Home
Tipp Evolve Review Writing Bull
Home
Home civilized.de - Civilization & Evolve - Fansite
Deutsches
Civilization-Forum
Willkommen auf der deutschen Fansite zu
Sid Meier's Civilization und Evolve
Deutsches
Evolve-Forum
Aktuell: Demoversion zu Civilization Beyond Earth
Aktuell: Offizielle Evolve-Handbücher zum Download


Sid Meier's Starships: Veröffentlichungstermin, Preis und Vorschau (Updates)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 3. März 2015 - 16:51

24. Februar: Sid Meier's Starships [SMS], das kommende von Sid Meier persönlich programmierte Firaxis-Strategiespiel, soll laut Angaben des CivForums am 12. März zum Preis von 14.99 € für Windows, Mac und ausgesuchte iOS-Geräte erscheinen. Im Spiel kommandieren Spieler eine Sternenflotte, erforschen die Milchstraße, treffen auf andere Nachfahren der Menschheit und versuchen, über erfolgreiche Missionen und/oder Eroberungen eine Föderation zu bilden. Als Besonderheit soll SMS eine Schnittstelle zu Civilization Beyond Earth haben ("Cross-Konnektivität"). Wer beide Spiele besitzt, erhält dann zusätzliche Funktionen. Hierfür ist ein my2K-Konto erforderlich, das im Programm angelegt werden kann. my2K ist ein neues Cloud-Benutzerkontensystem von 2K für die Kommunikation zwischen 2K-Programmen.
Update: Das CivForum bietet dazu ein kleines Vorschauvideo und eine Diskussionsmöglichkeit.
Update: Auch der bekannte Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum bietet ein Vorschauvideo.
Update 1. März: Eine interessante GamesWelt-Vorschau deutet an, dass die Cross-Konnektivität die diplomatischen Beziehungen umfasst, die von CivBE zu SMS übernommen werden können. Außerdem äußert sich Sid Meier zu aktuellen Entwicklungen der Spielewelt, Auszug:
Sid Meier bei GamesWelt: "Nein, es gibt keinen In-Game-Shop oder derartige Funktionen. Man bezahlt 14,99 Euro und bekommt dafür das komplette Spiel." Sid zeigt sich wenig begeistert von der Entwicklung, die Spiele in den vergangenen Jahren genommen haben. "Gratisspiele haben ein merkwürdiges Selbstverständnis erzeugt. [...] Als Entwickler musst du dich nicht mehr allein auf das Spiel selbst konzentrieren, sondern die Mechaniken plötzlich auf den Umsatz einstellen." [...] Auf Kickstarter oder andere Crowdfunding-Plattformen würde sich Meier nie verlassen. Die Geschehnisse rund um Peter Molyneux in den vergangenen Wochen erachtet er einfach nur als traurig: "Du gehst bei dieser Art der Finanzierung ein Versprechen gegenüber dem Kunden ein, das du häufig nicht halten kannst. Spielentwicklung ist ein kreativer Prozess und mit so vielen Unwägbarkeiten verbunden..."
Update 3. März: Designer Sid Meier antwortet in einer YouTube-Serie auf Fragen der Community:
Frage 1: " How is Starships different to previous games?"
Vorschauvideo (14 min) des CivForums Vorschauvideo (34 min) von WritingBull




Evolve: Entwickler stellen Balance-Änderungen vor (Update)
Geschrieben von Kai am Samstag, den 28. Februar 2015 - 13:30

Für den komplexen neuen Actiontitel Evolve von Civ-Publisher 2K Games arbeiten die Entwickler der Turtle Rock Studios aktuell an einem Balance-Patch, der die Ergebnisse von ca. 8 Mio. weltweiten Spielen seit der Veröffentlichung berücksichtigt. Chefdesigner Chris Ashton bietet jetzt einen ersten Eindruck mit einer aktuellen Balance-Änderungsliste und einem Balance-Videostream mit der Produzentin Chloe Skew, in welchem die Änderungen besprochen und im Spiel gezeigt werden. Dabei zu sehen ist auch eine neue, künftige Map, und es werden Publikumsfragen diskutiert. Noch sind die Änderungen nicht endgültig und können im Entwicklerforum diskutiert werden.
Update: Apropos Vorstellung: Für Einsteiger bietet PC Games vier neue Vorstellungsvideos:
Assault (Schütze) - Trapper (Fallensteller) - Medic (Sanitäter) - Support (Unterstützer)




Leonard Nimoy mit 83 Jahren verstorben (Updates)
Geschrieben von Kai am Freitag, den 27. Februar 2015 - 20:37

Lange bevor es Computerspiele gab, prägte Schauspieler Leonard Nimoy in seiner Rolle als Wissenschaftsoffizier Spock an Bord des Raumschiffes Enterprise in den 60er/70er-Jahren die Medienwelt meiner Generation. In seiner Rolle als außerirdischer Halb-Vulkanier 'faszinierte' er mit seiner übermenschlichen Logik die Menschen damals in einer Zeit, die mehr von "Feeling" als von Logik geprägt war. Im Nachhinein wirkt Spock heute wie ein Rollenmodell moderner Zeitgenossen, die ihre eigene Persönlichkeit zugunsten logischer Ziele zurückstellen. Leonard Nimoy arbeitete nicht nur als Schauspieler, sondern z.B. auch als Musiker, Fotograf und mit seiner prägnanten Stimme auch als Sprecher, unter anderem für Computerspiele. Unvergesslich darunter ist Civilization 4, bei dem er im englischen Original die Technologiezitate spricht. Leonard Nimoy starb nun im Alter von 83 Jahren in Los Angeles an einer Lungenkrankheit, die er auf das Rauchen zurückführte, berichtet die New York Times. In einem seiner letzten Videos erklärte der Sohn jüdischer Einwanderer die jüdische Geschichte hinter dem von ihm erdachten Handzeichen der vulkanischen Begrüßung, die heute ein Teil der Kulturgeschichte sein dürfte. Ruhe in Frieden, alter Freund.
Update: Der Spiegel hat Leonard Nimoy einen Nachruf gewidmet.
Update: Der Spiegel beleuchtet in einem weiteren Artikel die Freundschaft zu Kollege W. Shatner.




Evolve: Patch V1.1 zuerst für XBox One veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Freitag, den 27. Februar 2015 - 07:44

Für den komplexen neuen Actiontitel Evolve von Civ-Publisher 2K Games haben die Entwickler der Turtle Rock Studios den Patch Nr. 1 veröffentlicht. Er steht zuerst für die XBox One zur Verfügung, weil nach Aussage von Chefentwickler Chris Ashton nur auf dieser Plattform ein besonders schwerer Fehler auftreten konnte, der zum Verlust des gesamten Spielfortschritts führte. Wer von diesem Fehler betroffen ist, kann sich an den 2K-Support wenden. Patchversionen für PC und PS4 sollen in Kürze folgen. Alle Änderungen finden sich in der offiziellen Änderungsliste. Demnach dürften die wichtigsten Änderungen für PC und PS4 aus Balance-Anpassungen und einer Fehlerkorrektur bei 5er-Teams bestehen, wie sie im Evakuierungsmodus möglich sind.




Sid Meier's Starships: Fünfter Firaxis-Livestream am 26. Februar (Update)
Geschrieben von Kai am Freitag, den 27. Februar 2015 - 01:16

Für das kommende Sid Meier's Starships [SMS] sendet das Entwicklungsstudio Firaxis laut Twitter am Donnerstag einen fünften Livestream, in dem das Spiel orgestellt wird. Diesmal wird erstmals die iPad-Version des Programms gezeigt. Übertragen wird der Livestream wieder auf Twitch:
Datum Zeit (D)
26. Februar (Do) 20:00 Uhr
LIVE: Sid Meier's Starships, vorgestellt von Sid Meier
Update 26. Feb.: Die Live-Übertragung ist beendet. Eine Aufzeichnung ist auf Twitch verfügbar.
Update 27. Feb.: Eine Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun auch auf YouTube verfügbar.




Civilization Beyond Earth: 'Winter-Patch' angekündigt (Update)
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 22. Februar 2015 - 15:55

20. Februar: Für Civilization Beyond Earth [CivBE] hat das Softwarestudio Firaxis auf der Civilization-Homepage einen 'Winter'-Patch angekündigt, der viele Korrekturen bringen und das Spiel mit dem kommenden Titel Sid Meier's Starships verknüpfen soll. Für diese "Cross-Konnektivität" der beiden Titel wird demnach ein my2K-Konto erforderlich sein. my2K ist offenbar ein neues Cloud-Benutzerkontensystem von 2K, das laut Aussage eines 2K-Mitarbeiters für die Kommunikation zwischen 2K-Programmen dient. Als Anreiz zur Erstellung eines my2K-Kontos soll es bei der ersten my2K-Anmeldung aus CivBE heraus die exklusive Karte 'Gletscherplanet' kostenlos geben. Weitere Schwerpunkte des Patches: Ein neues Nachrichtensystem im Hauptmenü mit Neuigkeiten zum Spiel, Balanceveränderungen für Wunder und ein überarbeitetes Handelssystem, das nun eine häufig gewünschte Option für automatische Routen-Erneuerungen besitzt und von der Größe der Stadtbevölkerung abhängig ist, womit Kleinstädte keine Handelsmetropolen mehr sein können. Alle Änderungen sind beschrieben in der offiziellen Änderungsliste.
Update 22. Feb.: Der Rundfunkjournalist und Strategieexperte Daniel 'Writing Bull' Blum, (bekannt aus vielen Let's Plays) und der Spielejournalist Christian Weigel betrachten in einem neuen Update-Video das angekündigte CivBE-Update und weitere Updates für aktuelle Rundenstrategietitel.




Sid Meier's Starships: Vierter Livestream mit Sid Meier am 19. Februar (Update)
Geschrieben von Kai am Freitag, den 20. Februar 2015 - 06:34

Für das kommende Sid Meier's Starships [SMS] sendet das Entwicklungsstudio Firaxis laut Twitter am Donnerstag einen vierten Livestream, in dem das Spiel von Sid Meier persönlich vorgestellt wird. Diesmal zeigt Sid, wie Planeten erobert werden können. Übertragen wird der Livestream wieder auf Twitch:
Datum Zeit (D)
19. Februar (Do) 20:00 Uhr
LIVE: Sid Meier's Starships, vorgestellt von Sid Meier
Update 19. Feb.: Die Live-Übertragung ist beendet. Eine Aufzeichnung ist auf Twitch verfügbar.
Update 20. Feb.: Eine Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun auch auf YouTube verfügbar.




Evolve: Handbücher zum Download, Entwickler-Ausblick (Update)
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 19. Februar 2015 - 05:10

13. Feb.: Zu dem komplexen neuen Actionspiel Evolve von Civ-Publisher 2K Games sind die Handbücher nun auch zum Download verfügbar, um sich über das Programm zu informieren. Chefentwickler Chris Ashton gibt im öffentlichen Entwicklerforum einen kurzen Ausblick auf neue Spielinhalte, Übersetzung:
Chris Ashton: Es kommen neue Karten, die sich in den Evakuierungs-Modus mit eigenen Karteneffekten integrieren, ein Beobachter-Modus für einen sechsten Teilnehmer, um beiden Teams zuzuschauen, und Ranglisten-Spiele für kompetitive Spieler. Hoffentlich auch ein ganz neuer Spielmodus. All das wird kostenlos sein.
Update 19. Feb.: Einer neuer Foreneintrag und ein neuer Artikel verraten etwas mehr:
Chris Ashton: "Wir schließen diese Woche die Balance-Änderungen ab und werden versuchen, diese im nächsten Update zu veröffentlichen. [...] Die Balance-Änderungen werden sicher einige Kontroversen auslösen. [...] Wir arbeiten auch hart am Behemoth und den Level-4-Jägern. Jede Figur bringt etwas Neues ins Spiel, egal, ob man sie eigenhändig spielt, an ihrer Seite spielt oder gegen sie spielt. Auch die neuen Karten sind großartig und unterscheiden sich deutlich. Der neue Spielmodus ist noch in einem frühen Stadium, aber die ersten Reaktionen sind sehr positiv. [...] Ich glaube, es wird auf jeder Plattform ein bis zwei Updates geben, bevor der Behemoth erscheint."




Ältere News zu finden im Newsarchiv.
topback to top Sid Meier's Civilization und Evolve
© Take2 Games & Firaxis Games & Turtle Rock Studios
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2015 team civilized.de