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Aktuell: Demoversion zu Civilization Beyond Earth
Aktuell: Überlebens-Videoratgeber zu Evolve


Evolve: Vorschauen, Entwicklerinterview, Behemoth-Infos
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 25. Januar 2015 - 14:33

Zum am 10. Februar erscheinenden Evolve von Civ-Publisher 2K Games erscheinen aktuell in den Magazinen die ersten deutschsprachigen Vorschauen, bevor demnächst die ersten Reviews eintreffen werden. Die wichtigsten Vorschauen verlinken wir am Ende dieser Nachricht. Außerdem gibt es ein aktuelles Interview mit Chefentwickler Chris Ashton, in welchem dieser über die DLC-Kostendebatte und über das Behemoth-Monster spricht, welches im Frühling veröffentlicht werden soll, siehe Auszug unten. Im Entwicklerforum zeigt ein erster Ingame-Screenshot mit einem Behemoth-Finger, dass die Aussage, es werde nie mehr ein größeres Evolve-Monster geben, wohl berechtigt ist.
Vorschauen: Chip - Play3
Chris Ashton: "Die Erstellung eines neuen Jägers oder Monsters ist extrem aufwendig. Ich denke, die [DLC]-Preise reflektieren unsere Entwicklungskosten. Außerdem müssen wir die kostenlosen Inhalte finanzieren, die wir entwickeln. Wir erstellen aktuell neue Karten und Spielmodi, und diese werden nicht einen Cent kosten, weil wir davon überzeugt sind, dass die Community nicht gespalten werden darf. [...] An Behemoth arbeiten aktuell drei Gameplay-Entwickler gleichzeitig. Zuvor arbeitete je ein Entwickler für 6 Monate an jedem Monster. Bei Behemoth wollen wir schneller fertig werden. [...] Wir sind noch nicht sicher, wie oft es neue Jäger, Monster, Karten und Spielemodi geben wird. [...] Dies wird natürlich auch von der Nachfrage abhängen."




Age of Wonders III: PBEM-Multiplayer (Multiplayer per E-Mail) in Arbeit
Geschrieben von Kai am Samstag, den 24. Januar 2015 - 06:38

Zu Age of Wonders III, das als eine Art Fantasy-Civilization im letzten Jahr überzeugte, arbeiten die Entwickler aktuell an einem zentralen PBEM-Multiplayer-Serversystem, um asynchrone Multiplayer-Partien zu ermöglichen. Wie bei Civilization werden dabei alle Spielzüge über einen E-Mail-Server abgewickelt, der bei AoW3 jedoch für eine größere Funktionsvielfalt vom Hersteller betrieben werden soll. Einige Vorteile:
  • Kompatibel mit allen E-Mail-Systemen
  • Live-Updates (z.B. welcher Spieler ist am Zug?)
  • Automatische Rundentimer
  • E-Mail-Adressen bleiben vertraulich
  • Die Entwickler würden das PBEM-System gern kostenlos anbieten, dieses wird aber von den Betriebskosten des Zentralservers abhängen.




    Evolve: Survival Guide Trailer, Anzahl der Karten auf 16 erhöht, Entwicklerbericht (Update)
    Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 21. Januar 2015 - 15:19

    Zum am 10. Februar erscheinenden Evolve von Civ-Publisher 2K Games erklärt ein neuer Survival Guide Trailer als Überlebensratgeber das Spiel konzentriert in 7 Minuten. Gezeigt werden die Grundprinzipien des Spieles, der Planet, die Jäger, ihre Klassen, die Monster, die Kampagne und ihre Spielarten. Demnach wurde die Anzahl der Karten zur Veröffentlichung von ursprünglich 12 auf 16 erhöht. Weitere Karten sollen bekanntlich nach der Veröffentlichung kostenlos erhältlich werden. Wer die deutsche Version des Programms einmal in Aktion sehen möchte, kann dieses in einem angenehm ruhig vorgestellten Let's Play von den vier GameTube-Superfreunden.
    Update 24. Jan.: Chefentwickler Chris Ashton hat im Entwicklerforum eine Liste der Änderungen veröffentlicht, die nach dem Betatest vom letzten Wochenende vorgenommen wurden. Es gibt neben vielen Feinanpassungen zwei Hauptänderungen: Erstens wurde die Wraith (Geist) abgeschwächt, die nun ihre Tarnung und/oder Täuschung verliert, falls sie warpt, und einen 30% längeren Cooldown für die Täuschung besitzt. Zweitens gibt es eine starke Reduzierung der durchschnittlichen Spielzeiten zum Meistern der Charaktere. Diese Zeiten wurden in vielen Fällen auf 5 Stunden reduziert, teilweise sogar auf nur 2.5 Stunden. Damit sollten sich zur Veröffentlichung vor allem die Medics und Trapper deutlich schneller freischalten lassen.
    Survival Guide Trailer (Überlebensratgeber)




    Sid Meier's Starships: Neues Spiel von Sid Meier persönlich (Updates)
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 20. Januar 2015 - 13:12

    19. Jan.: Vor nicht einmal drei Monaten veröffentlichte das Softwarestudio Firaxis den neuen Titel Civilization Beyond Earth [CivBE], da kündigt heute völlig überraschend Civilization-Schöpfer Sid Meier ein neues Spiel an, diesmal wieder eigenhändig von ihm programmiert: Sid Meier's Starships [SMS]. Darin kommandieren Spieler eine Sternenflotte, erforschen die Milchstraße, treffen auf andere Nachfahren der Menschheit und versuchen, über erfolgreiche Missionen eine Föderation zu bilden. Als Besonderheit sollen SMS und CivBE zusammenarbeiten ("Cross-Konnektivität"). Wer beide Spiele besitzt, verfügt damit über eine größere Spieltiefe. Das Spiel soll im Frühjahr erscheinen.
    Update: EuroGamer bietet zu dem neuen Titel ein ausführliches deutschsprachiges Interview mit Sid Meier. Dazu gibt es nun auch eine deutschsprachige Presseerklärung. Einer der Screenshots, die Publisher 2K Games uns hat zukommen lassen, trägt übrigens den Titel Combat_HarmonyvsPurityFleet, also Flottenkampf Harmonie gegen Reinheit. Demnach dürften die aus CivBE bekannten "Affinitäten" auch bei SMS wieder um die Vorherrschaft ringen. Nach einer ersten Analyse könnte sich bei SMS um eine Art Weltraum-Erweiterung für CivBE handeln, bei der man auf andere Nachfahren der Menschen trifft, die nach dem "Großen Fehler" von der Erde seinerzeit zu anderen Planeten ausgewandert sind und sich dann für Harmonie, Reinheit oder Überlegenheit entschieden haben. Die "Cross-Konnektivität" könnte darin bestehen, dass man einen CivBE-Spielstand in SMS importieren kann, um mit der betreffenden Civ und ihrer Affinität das Spiel dann im Weltraum fortzusetzen.
    Update 20. Jan.: Der Rundfunkjournalist und Strategieexperte Daniel 'Writing Bull' Blum, (bekannt aus vielen Let's Plays) bietet zu den bekannten Materialien ein Analysevideo: "Was uns erwartet".
    Update 20. Jan.: Ein großes englischsprachiges Sid Meier-Interview zu Starships bietet GameSpot.
    Ankündigungs-Trailer Analyse und Erwartungen




    Evolve: Betatest (Updates)
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 20. Januar 2015 - 10:39

    15. Jan.: Zu Evolve von Civ-Publisher 2K Games wurden weitere Einzelheiten zum aktuellen Betatest bekannt gegeben. Bereits in der Beta-Ankündigung wurde darauf hingewiesen, dass nur auf der XBox One ein offener Betatest für alle XBox-Spieler stattfindet, und auch nur dort alle Spielmodi einschließlich der Evakuierungs-Kampagne angeboten werden. Auf PC und PS4 wird dagegen nur ein kleiner, geschlossener Betatest stattfinden, der nur den Hunt-Modus bietet, und Spieler müssen bereits für den Alphatest registriert gewesen sein. Laut dem neuesten Beta-Update werden für die PS4 neue Download-Codes versendet, die ab Freitag eingelöst werden können. Wer einen Key zu viel hat bzw. seinen Key nicht braucht, darf diesen gern weitergeben. Hier die genauen deutschen Zeiten, zu denen die Tests stattfinden:
    XBOX ONE PC PS4
    Server online ab Do. 15. Jan. 18 Uhr Fr. 16. Jan. 18 Uhr Sa. 17. Jan. 18 Uhr
    Evakuierung ab Sa. 17. Jan. 21 Uhr - -
    Server offline ab Mo. 19. Jan. 5 Uhr
    Update: Aktuell verschickt Publisher 2K an PC- und PS4-Spieler neue Codes zum Download der Betaversion (22.5 GB). Wichtig: Wer Evolve bereits in der PC-Alphaversion gespielt hat, findet die "Evolve [Closed Beta]" schon in der Steam-Bibliothek. Der PC-Betacode kann dann an einen Freund verschenkt werden. Ebenfalls wichtig: Auch alle Steam-Besitzer von Left 4 Dead oder BioShock Infinite können die Evolve-Betaversion herunterladen und spielen. Im Gegensatz zur Alphaversion sind diesmal erstmals alle 12 Karten spielbar, die zum offiziellen Start verfügbar sein werden.
    Update 17. Jan.: Die Betatests auf XBO und PC sind erfolgreich gestartet und laufen bislang gut. 4Players zeigt Eindrücke der deutschen XBO-Version. Gekniffen sind jedoch aktuell noch die PS4-Spieler, denn die versendeten Download-Codes funktionieren im deutschen PSN Store noch nicht. Publisher 2K ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Für alle Einsteiger und die, die es bald werden wollen, haben wir unsere Evolve-Tipps erweitert.
    Update 17. Jan.: 2K meldet das Codeproblem als behoben. Dank an 2K für den Wochenendeinsatz!
    Update 20. Jan.: Nach dem Ende des Betatests hat Chefentwickler Chris Ashton im Entwicklerforum die Statistiken veröffentlicht. Gespielt wurden 2.225.939 Partien, die eine ausgegeglichene Gewinnbalance von 51.5% zu 48.5 % zugunsten der Jäger ergaben. Eine 50:50-Balance war das erklärte Ziel der Entwickler, die mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein können. Die Monster brachten es durchschnittlich auf eine Entwicklungsstufe von 2.1, die erste Konfrontation erfolgte durchschnittlich nach 2.48 Minuten auf Entwicklungsstufe 1.27. Die durchschnittliche Länge einer Partie betrug 9.9 Minuten. Die Veröffentlichung kann nun am 10. Februar kommen.




    Evolve: Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Geschrieben von Kai am Sonntag, den 18. Januar 2015 - 11:45

    Evolve von Civ-Publisher 2K Games gehört zu den komplexesten und fordernsten Actionspielen, die es je gegeben hat. Dies sorgt für Langzeitmotivation, kann Einsteiger jedoch auch überfordern. Deshalb haben wir unsere Evolve-Tipps für Einsteiger kürzlich erweitert. Nun gibt es auch von den Entwicklern selbst Tipps, die sich auch an Fortgeschrittene richten. Diese Tipps sind sehr interessant, aber in der Textmasse schwer zu lesen. Wir haben die Informationen deshalb extrahiert, gegliedert und in unsere übersichtliche Jäger-Übersicht integriert. So sind die jeweils relevanten Informationen leichter zu finden.




    Evolve: Designleiter Chris Ashton über die Monster-Entwicklung
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 16. Januar 2015 - 14:27

    Zu Evolve von Civ-Publisher 2K Games bietet GameReactor ein Interview mit Chris Ashton, dem Designleiter und Mitbegründer der Turtle Rock Studios. Es geht um das Behemoth-Monster, das einige Zeit nach dem Release als DLC-Monster und Bonus für Vorbesteller veröffentlicht werden soll und derzeit in Arbeit ist. Demnach benötigt das Studio sechs Monate für die Entwicklung eines Monsters, Auszug:
    Chris Ashton: "Zur Zeit arbeiten wir nur an Behemoth. Unser Team ist nicht groß genug, um parallel an mehreren Monstern zu arbeiten. Er wird also erst zum Frühling fertig sein - einige Zeit nach der Veröffentlichung. Er wird für alle zur gleichen Zeit erhältlich sein - egal ob man vorbestellt und ihn kostenlos bekommen hat oder ob man ihn kaufen will."




    Evolve: Rabatte bei GamesPlanet (Update)
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 16. Januar 2015 - 11:30

    Die renommierte deutsche Online-Distributionsplattform GamesPlanet bietet aktuell deutliche Rabatte für die PC-Downloadversionen von Evolve, das am 10. Februar erscheinen wird. Die Standard Edition wird mit 16% Rabatt für 41.99 € angeboten, Vorbesteller erhalten nach dem Release das erste künftige DLC-Monster Behemoth dazu, das ansonsten 14.99 Euro kosten soll. Die Deluxe Edition, die weitere zusätzliche künftige Inhalte (4 Jäger) enthält, die im Frühling erscheinen sollen, wird mit 20% Rabatt für 51.99 € angeboten. Eine Monster Edition im XXL-Format, die darüber hinaus auch noch künftige Inhalte enthält, die im Frühsommer erscheinen dürften, wird ebenfalls mit 20% Rabatt für 63.99 € angeboten. Eine tabellarische Übersicht der Versionsunterschiede bietet unsere Versions-Übersicht.
    Update: Die von Publisher 2K nachträglich angebotenen zwei größeren Evolve-Editionen (Deluxe und Monster), welche vergünstigt zukünftige DLC-Erweiterungen enthalten, dürften so manche Vorbesteller der Standard Edition kalt erwischt haben. Diese brauchen sich aber nicht zu ärgern: Auf Anfrage schreibt GamesPlanet, dass eine Umbestellung kein Problem sei: Vorbesteller können sich an den Kundensupport wenden, um die Erstbestellung zu stornieren und sich den bereits gezahlten Kaufbetrag auf das Kunden-Guthabenkonto ("Wallet") erstatten zu lassen. Dieser Betrag kann dann für die Bestellung einer größeren Version verwendet werden. Prima. Ein hilfsbereiter Support nach dem Kauf unterscheidet den seriösen deutschen Händler vom Billigseller im Ausland. Vielen Dank!




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