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Letzte Aktualisierung am 21-May-2007

 v174

  • Kosaken bekommen nur 25% Bonus gegen berittene Einheiten.
  • Marines und SAM-Infanterie können nicht mehr auf mechanisierte Infanterie aufgerüstet werden.
  • Crash beim Beenden eines MP-Spiels behoben.
  • MP - Der Verzögerungstimer kann nicht mehr umgangen werden.
  • Pitboss-Fehlerbehebung, so dass man jetzt auch die freie Technologie vom Orakel erhält, wenn man nicht online ist.
  • Fehler mit erzwungenen Spezialisten behoben.
  • KI kann jetzt ICBMs bauen.
  • Man kann jetzt keine Spezialeinheiten anderer Zivilisationen mehr produzieren, indem man sie in die eigene Bauliste aus einem anderen Spiel speichert.
  • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn Sie bei geöffnetem Diplomatie-Bildschirm einen Spielstand laden.
  • Fehlerbehebung bei Erstangriffen.
  • Fehler des Schenkens transportierter Einheiten behoben.
  • Pop-Rush-Rundenfehler behoben.
  • Breitbild-Laptop-Grafikauflösung 1280x720 wird jetzt unterstützt.
  • Mehrfach-Missionen-Fehler mit derselben Großen Persönlichkeit behoben.

 

Änderungen:

  1. Reihenfolge wird zufällig bestimmt, wenn mehrere Spieler versuchen, sich im selben Rundenabschnitt fortzubewegen ...
  2. Nur der Host kann das Admin-Passwort bestimmen ...
  3. Reiterei ist jetzt eine klassische Technologie ...
  4. Der Kreml senkt jetzt die Kosten für beschleunigte Produktion um 33 % ...
  5. Lufttransport aus fremden Städten nicht möglich ...
  6. Erweiterte Betreffzeile für PitBoss-E-Mail ...
  7. Texte mancher Zivilisationen werden farblich hervorgehoben ...
  8. Fehler beim Multiplayer-Spielausstieg wurde behoben ...
  9. Weniger Hämmer beim Waldabholzen, je weiter entfernt von einer Stadt ...
  10. Hämmer bei Waldabholzung auf 20 reduziert …
  11. Mathematik steigert Erträge von Waldabholzung um 50% ...
  12. SDI kann nicht vor dem Manhattan Project gebaut werden ...
  13. Erhöhte SDI-Kosten ...
  14. Marines und SAM-Infanterie können nun zu Mech-Infanterie aufgerüstet werden ...
  15. Verbesserte KI-Mensch-Diplomatie in Teamspielen ...
  16. Keine Diplomatiestrafe mehr für Einsätze zum Beenden von Kriegen ...
  17. Stadt-Produktionsinformation bleibt beim Aufrufen/Verlassen auf der Stadt ...
  18. Einheiten können nun im Weltenbauer in den Ausruh- und Abfangmodus versetzt werden ...
  19. Kontinentkartenskript produziert nun große Kontinente
  20. Spieloptionen und Siegbedingungen werden nun in ini-Datei gespeichert ...
  21. Ungültige Gebäude werden nun aus Stadtlisten entfernt ...
  22. Freie Marktwirtschaft: mittlere Unterhaltskosten
  23. Staatseigentum: Geringe Unterhaltskosten
  24. Repräsentation: +2 Zufriedenheit in X größten Städten
  25. Erbrecht: Geringe Unterhaltskosten
  26. Repräsentation: Mittlere Unterhaltskosten
  27. Sklaverei: Geringe Unterhaltskosten
  28. Nationale Selbstständigkeit: Keine Unterhaltskosten
  29. Die Feuerkraft ist nun der Durchschnitt der aktuellern und maximalen Stärke ...
  30. Kampfhubschrauber bewegen sich nun schneller oberhalb von Gleisen ...
  31. 'Keine Cheats'-Option in 'Modifizierte Daten sperren' umbenannt ...
  32. Stadt-Verwaltung verwendet keine "erzwungenen" Spezialistenstaaten, wenn nicht automatisiert ...
  33. Expansiv: +3 Gesundheit
  34. Finanzorientiert: Keine Produktionsboni mehr für Banken
  35. Aufforderung für Admin-Passwort beim Laden eines durch ein Passwort geschütztes LAN-, Internet- oder PitBoss-Spiels
  36. Spieler können keine nicht-spielbaren Zivilisationen in PitBoss spielen
  37. Keine Einzelspieler-Mods in PitBoss anzeigen
  38. Host eines 'Heißer Stuhl'- oder 'Per E-Mail spielen'-Szenarios kann nun wählen, welche Zivilisation er/sie spielen will
  39. Nicht-spielbare Zivilisationen müssen im 'Heißer Stuhl'- oder 'Per E-Mail spielen'-Modus von der KI gespielt werden
  40. KI-Slots in Spieler-definierten Szenarios für Spiele in den Modi 'Heißer Stuhl', 'Per E-Mail spielen' und 'PitBoss' zulassen
  41. Keine doppelten Freundesanfragen von demselben Spieler anzeigen
  42. Verbesserte Verwaltung von Peer-Adressen
  43. Zifferntasten führen Staatsoberhauptsgrafik-Aktionen im Zivilopädie-Staatsoberhaupt-Bildschirm aus
  44. Einzelspieler-Bildschirm 'Eigenes Spiel' speichert zuletzt gespielten Schwierigkeitsgrad
  45. Reduzierter Rundungsfehler für Bevölkerungs- und Land-Siegbedingungstest
  46. Keine simultanen Runden bei geladenem Multiplayer-Spiel im 'Per E-Mail spielen'- oder 'Heißer Stuhl'-Modus
  47. Wenn die Städtenamen Ihrer Zivilisation alle belegt sind, wählen Sie einen Standardnamen einer zufälligen Zivilisation
  48. Angepassterer Zeitverlauf bei allen Spielgeschwindigkeiten
  49. Militärberater zeigt Barbarenland
  50. Technologie-Auswahl-Bildschirm beobachtet nun CvGameInterface.cannotResearch() und zeigt die Technologie in einem roten Fenster, wenn die Funktion wahr ist
  51. Szenario 'Die Amerikanische Revolution' funktioniert jetzt mit PitBoss
  52. Erinnerungsfenster für 'Per E-Mail spielen'-Passwort verschwindet nicht mehr beim Spielstart
  53. Wunderbeschreibung auf Wunderfilm-Bildschirm ist jetzt besser lesbar
  54. Bildschirm 'Die größten Zivilisationen' erscheint nicht mehr im Online-Multiplayer-Modus
  55. Zivilopädie-Hauptseite ist jetzt in Spalten und nicht mehr in Reihen unterteilt
  56. Durch Drücken der Esc-Taste bei der Auswahl von Wegpunkten werden nun die Wegpunkte im Gehe-zu-Modus storniert
  57. Militärberater funktioniert jetzt wie Auslandsberater: durch Klicken der Staatsoberhaupt-Buttons werden alle zuvor gewählten Staatsoberhäupter gelöscht, außer Sie halten die Umschalttaste gedrückt
  58. Teams im Multiplayer-Modus teilen erneut die Starttechnologien aller Spieler, nicht nur die des letzten Spielers
  59. Durch Wunder erzeugte Große Persönlichkeit-Punkte werden auch noch erzeugt, nachdem das Wunder überflüssig wurde
  60. Bei Quicksaves gibt es keine Nachfrage mehr beim Überschreiben

 

Fehlerbehebungen:

  1. Behebung des Fehlers, der es mehreren Spielern ermöglichte, dieselben Goldmengen/Ressourcen von der KI zu beziehen ...
  2. Adresse des lokalen Hosts wird nicht als öffentliche Adresse für Peers auf demselben Computer bestimmt
  3. Behebung des Fehlers bei Städte einnehmenden Kampfhubschraubern ...
  4. Spiel endet nicht bei Gleichstand ...
  5. Behebung des Fehlers bei Multiplayer-UN-Abstimmung ...
  6. Grafikfehler auf Radeon 9000 64 MB beseitigt, bei dem Köpfe der Staatsoberhäupter komische Schatten warfen
  7. Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Spion eine Verbesserung außerhalb kulturellen Grenzen sabotierte
  8. Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
  9. Ein Doppelklick auf einen gespeicherten Mod lädt nun die richtige DLL
  10. Behebung des Synchronisationsfehlers beim Verlassen und Zurückkehren zum Hauptmenü ...
  11. Behebung des Fehlers beim Zurücksetzen von Anarchie/Spezialist ...
  12. Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Umweltschutz neue Städte nicht beeinträchtigte ...
  13. Behebung eines Missionsabsturzes ...
  14. Behebung des Fehlers beim Stapelangriff mit Gruppen von Einheiten mit mehr als einem Zug ...
  15. Behebung des Fehlers, der ein vorzeitiges Rundenende bewirkte ...
  16. Behebung des Fehlers der kumulativen Wirkung beim Staatseigentum im Teamspiel ...
  17. Behebung des Scrollfehlers mit dem Geländefeld-Button bei unterschiedlichen Auflösungen ...
  18. Behebung mehrerer KI-Einstellungsprobleme bei Teamspielen ...
  19. Chat-Nachrichten bei Pitboss erscheinen jetzt nicht mehr mit den Farbcodes
  20. Behebung eines Logikfehlers, der die Anzahl offener Slots in einem PitBoss-Spiel festlegt
  21. Der Host kann nun anhand der Anzahl der Verbindungen anstelle der Anzahl der Spieler leichter feststellen, ob ein Spiel voll ist - bis dato berücksichtigte der Host dabei keine beitretenden Spieler
  22. Wenn ein Computerspieler im Spiel stirbt, wird der Status auf 'GESCHLOSSEN' gesetzt
  23. Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
  24. Wenn ein Mod in der ini-Datei spezifiziert wird, wird die richtige DLL geladen
  25. Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass in der Technologie-Auswahl bekannte Technologien als unbekannt gekennzeichnet waren
  26. Kartendaten (wie beispielsweise Breitengrade) werden beim Verlassen zum Hauptmenü gelöscht
  27. Behebung des Kampfberechnungsfehlers bei Auftreten einer Einheit der Stärke null
  28. Behebung des Fehlers bei 'Schlechtesten herausfordern'-Berechnung im Info-Bildschirm
  29. Richtige Sequenz zum Spielende bei 'Heißer Stuhl' und 'Per E-Mail spielen'
  30. Diplomatie-Bildschirm lässt keine Rundenend-Ereignisse mehr zu
  31. Gold-Popups im Diplomatie-Bildschirm reagieren auf Drücken der Esc- und Eingabetaste
  32. Große Gruppen laufen nicht mehr vom Bildschirm, wenn sie durch einen Rechtsklick im Ganzen ausgewählt werden
  33. Es ist nicht mehr möglich, nicht-spielbare Zivilisationen in Multiplayer-Szenarios zu übernehmen
  34. Behebung des unendlichen Fortbewegungsfehlers im 'Per E-Mail spielen'-Modus
  35. Behebung des Fehlers bei beschleunigter Produktion pro Bevölkerung für alle Spielgeschwindigkeiten außer 'normal'
  36. BSP-Grafik stimmt nun mit Demografietabelle überein
  37. Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass der Kampfhubschrauber fast unsichtbar sein konnte
  38. Behebung des Fehlers mit dem Mod-Namen im Fortschrittsbalken
  39. Neuer DX9-Code macht Screenshots einfacher
  40. Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Torpedos von U-Booten vertikal abgefeuert wurden
  41. Optimierung der Filmwiedergabe
  42. Deutlich geringere Anforderungen an den Grafik- und Systemspeicher
  43. Behebung einiger Speicherverluste
  44. Behebung von Abstürzen bei modifiziertem SDK
  45. XML-Fehler wurden behoben
  46. Behebung vieler Übersetzungsfehler (internationale Version)
  47. Behebung von durch Speicherprobleme verursachten Abstürzen
  48. Behebung des Diplomatie-Absturzfehlers (bei Aufklappen einer leeren Übersicht mit der Leertaste)
  49. Internet-Lobby -> LAN-Fehler behoben
  50. Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass die Zivilopädie- und Menü-Buttons nach Verlassen der Technologie-Auswahl verschwanden
  51. PitBoss stürzt beim Sieg nicht mehr ab
  52. Anzahl der Einheiten auf verdunkelten Geländefeldern werden auch durch Verrücken der Flagge nicht sichtbar
  53. Bogenschützen halten nicht mehr all ihre Waffen und Bautrupps nicht mehr all ihre Werkzeuge
  54. Nebel des Krieges fehlt jetzt auf der Datumsanzeige nicht mehr auf südlichem Eis und bei Bäumen/Dschungel
  55. Durch Drücken des 'Zurück'-Buttons während des Beitritts zu einem Multiplayer-Spiel wird die Hintergrundmusik nicht mehr angehalten
  56. Bei Deaktivierung von Wunderfilmen treten keine Wunderfilmeffekte und -zooms mehr auf
  57. Probleme mit Reklametafeln und der Textformatierung korrigiert
  58. Behebung vieler Tutorialfehler ...
  59. Checksum-Ordnerunterschied zwischen NTFS- und FAT32-Dateisystemen korrigiert
  60. Behebung vieler Weltenbauer-Probleme ...
  61. Fehlerbehebung: Schwarze Augenringe
  62. Fehlerbehebung: Die Köpfe mancher Staatsoberhäupter scheinen weiße Augen zu haben, wenn die Option 'Texturen mit niedriger Auflösung' aktiviert ist
  63. Riss in großen 'Globale Ansicht'-Karten beseitigt
  64. Animationsproblem bei Tieren im Nebel behoben
  65. Bei doppeltem Laden der Weltkarte kommt es zu keinem Geländeabsturz mehr
  66. Fehlerbehebung bei zu schnellem Quickload
  67. Stadterträge werden nicht mehr im Nebel des Krieges angezeigt
  68. Städte in Nebel des Krieges können jetzt nicht mehr über die Verteidigungsmodifikatoren betrachtet werden
  69. ICBM steht beim Statuswechsel nicht mehr auf dem Kopf
  70. Behebung des Fehlers bei Kämpfen über einen Kartenrand

 

Neuerungen:

  1. PitBossSleep-ini-Einstellungen ...
  2. Optimierter Einheitendurchlauf ...
  3. Karten: Afrika, Europa, Ostasien, Osten der USA und Südamerika
  4. Fantasy_Realm-, Fraktal- und Zufallskartenskripts
  5. Einheiten-Gesundheitsanzeige für Geländefeldlisten-Buttons ...
  6. Spieloption 'Komplette Vernichtung fordern'
  7. 'Keine Filme' ist nun eine Grafikoption (statt einer ini-Option) ...
  8. Alle User werden gewarnt, wenn ein Spieler mit abweichenden Dateiversionen dem Spiel beitritt
  9. Der Host erhält nun eine Warnung, wenn ein Spieler mit abweichenden Versionen der XML/Python-Dateien beitritt, damit er den Spieler überprüfen kann
  10. Es wird jetzt im PitBoss Admin-Bildschirm angezeigt, welche Spieler eine aktive Runde haben
  11. 'Synch Logging' ist jetzt eine .ini-Option
  12. Mods können jetzt vom PitBoss geladen werden
  13. Heißer Stuhl' und 'Per E-Mail spielen'-Szenarios
  14. Im Beitrittsbildschirm wird nun der Name des Peers angezeigt, den Sie kontaktieren, falls vorhanden
  15. DirectIP-Beitrittsadresse wird gespeichert
  16. Die Kulturanzeige im Stadt-Bildschirm wurde durch eine Kulturwert-Popup-Hilfe ergänzt
  17. Die 'Per E-Mail spielen'- und 'Heißer Stuhl'-Optionsbildschirme wurden durch ein Admin-Passwort-Feld ergänzt
  18. HideMovieBackground-ini-Option hinzugefügt für noch schnellere Filmwiedergabe
  19. HideOutOfVRamWarning-ini-Option hinzugefügt
  20. Weitere zahlreiche Python-Funktionen
  21. Moderne Walfänger erscheinen grafisch korrekt
  22. Support für Filme in customAssets-Ordner

 

Fehlerbehebung Konnektivität:

Wenn Sie bei der Verbindungsherstellung zu Multiplayer-Spielen übers Internet auf Probleme stoßen, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Ihnen. Möglicherweise sind bereits Spieler dem Spiel beigetreten, die eine Firewall-Software verwenden, die eingehende Verbindungsversuche abweist. Da diese Spieler ihre Firewall nicht korrekt konfiguriert haben, weisen deren Computer Ihren Verbindungsversuch zurück. Daher ist es wichtig, dass alle Spieler, die Multiplayer-Spiele spielen möchten, sich vergewissern, dass ihre Firewall so eingestellt ist, dass Civilization 4 das nötige Peer-to-Peer-Netzwerk herstellen kann.

 

Wenn Sie eine Firewall-Software gestartet haben, vergewissern Sie sich bitte, dass Sid Meier’s Civilization IV auf der 'Ausnahmeliste' Ihrer Firewall steht und eingehende Daten für diesen Vorgang angenommen werden. Wenn Ihre Firewall über keine solche Ausnahmeliste verfügt, öffnen Sie bitte Port 2056 Ihrer Firewall für den UDP-Traffic. Dadurch wird dem erforderliche Traffic stattgegeben.

 

Auch wenn Civilization IV in der Lage ist, viele Firewalls und NAT-Geräte (Router) zu umgehen, können unter bestimmten Umständen auch Probleme auftreten. Die Lösung, die Civilization IV anwendet, funktioniert bei einer Vielzahl von  Routern, aber nicht bei allen Geräten. Bei sehr alten Modellen kann es leichter zu Problemen kommen als bei neueren. Darüber hinaus wird es für Civilization IV schwierig sein, sich durch zwei Ebenen der Network Address Translation (d. h. einen Router hinter einem Router) zu arbeiten. Ebenso kann es zu Problemen kommen, wenn Sie oder ein bestehender User das Spiel auf einem sehr großen und vollen LAN starten.

 v152

v1.52 enthält neben bedeutenden Aktualisierungen für Civ IV auch zahlreiche Optimierungen für den Speichergebrauch,
die für eine bessere Performance auf allen Rechnern sorgen sollten, insbesondere jedoch auf Rechnern, die gerade so
die Mindest-Systemanforderungen erfüllen.
 
Die größten Speicherreduzierungen beinhalten:
 
-Geteilte Low-Level-Grafikpuffer 
-Entfernung vieler nicht verwendeter Fonts und Reduzierung des verwendeten Interface-Speichers
-Einheiten, die nicht sichtbar sind, wurden umprogrammiert
-Reduzierung der Geländedatengröße und des Overheads
-Reduzierungen der Routendatengröße
-Für Rechner ohne dynamischen Texturen-Support wurden niedrig auflösende Filme erstellt (erhältlich als separater Download)
 
Diese Änderungen reduzierten nicht nur die benötigte Menge an Systemspeicher, sondern zu einem hohen Grad auch den verwendeten Grafikspeicher.  
 
Außerdem wurde die Rate, mit der das Spiel im späteren Spielverlauf Speicher verbraucht, verringert, was ebenfalls sehr bedeutend ist.
   
Vorschläge für eine optimale Performance:
 
Erhöhen Sie die AGP-Speichergröße in Ihren BIOS-Einstellungen auf 128 oder 256 wenn nötig. 
Gehen Sie auf www.windowsupdate.com und führen Sie die Updates durch.
Aktualisieren Sie die Grafik- und Soundtreiber.
Schließen Sie alle anderen Anwendungen im Hintergrund. 
Wählen Sie im Optionsbildschirm eine geringe Grafikeinstellung und niedrig auflösende Texturen. 
Schalten Sie in Ihren Anzeige-Eigenschaften das Antialiasing aus.
 
Änderungen:
- Neues Balancing bei Technologiekosten
- Verbesserte Stadtangriffs-KI
- MaxAutosaves wurde in ini-Datei verschoben
- Langsamere Namensgenerierung bei Großen Persönlichkeiten
- Gesundheitsanzeigen werden nun während Kämpfen ausgeblendet
- Erhöhte Technologiekosten im späteren Spielverlauf
- Wegpunkte sind nun bei geöffnetem Stadt-Bildschirm unsichtbar
- KI ist nun eher dazu bereit, Städte für den Frieden aufzugeben
- KI führt länger Krieg
- Hütten wachsen während Anarchie nicht mehr
- Kampfinfo zeigt jetzt Erfolgschancen an
- Gespeicherte Weltenbauer-Dateien enthalten nun Einheitenschäden
- Landpunkte zählen erst, wenn Sie Ihr Land 20 Runden lang gehalten haben
- Bessere Invasions-KI
- Sklaverei: Keine Unterhaltskosten
- Emanzipation: Geringe Unterhaltskosten
- Veränderte KI-Staatswerte
- Fehlende Diplomatie-Einträge für Friedrich sind jetzt komplett
- Prätorianer: 40->45 Hämmer
- Jaguare: 40->35 Hämmer
- KI-Runden-Optimierungen
- Interface-Spielnachrichten werden nun am Ende einer Runde gelöscht
- Umweltschutz jetzt bei Medizin
- Erhöhte Technologiekosten während Industrialisierung
- Umweltschutz: Mittlere Unterhaltskosten
- Meinungsfreiheit: Geringe Unterhaltskosten
- Wälder verleihen 0,5 Gesundheit
- Feuerkraft während Kämpfen basiert nun auf maximaler Stärke
- Verbesserungen bei der Lobby-Sortierung
- Das Löschen der Angebote im Multiplayer-Diplomatie-Bildschirm setzt den 'Sie akzeptieren/Sie lehnen ab'-Text zurück
- 'Der Beginn der Menschheit'-Bildschirm wird durch die Esc-Taste geschlossen (so wie alle anderen Interface-Bildschirme)
- Die Ruhmeshalle zeigt jetzt nur Spiele, die mit dem momentan geladenen Mod gespielt wurden
- Beim Versuch, einen in einer Stadt nicht genehmigten Gegenstand zu bauen, werden Sie nach dem Bau gefragt (die Produktion wird nicht einfach ignoriert)
- Wunderfilme und andere Popups können in den Modi 'Per E-Mail spielen' und 'Heißer Stuhl' erscheinen
- Speicherversion auf 102 geändert
- Vereinfachte Werbetafelplatzierung in Städten. Dadurch sollten die inkorrekten Darstellungen der Werbetafeln behoben werden.
 
Neuerungen:
- Lobby-Chat und Freundesliste aus den Staging Rooms
- Kampfchancen werden jetzt in der Rundenübersicht angezeigt.
- Mit der Tastenkombination ALT-S können nun Zeichen gesetzt werden.
- "Wald verlassen" Option für automatisierte Bautrupps hinzugefügt.
- Spielgeschwindigkeit Marathon wurde hinzugefügt (länger als Episch).
- Ini-Einstellung NoTechSplash hinzugefügt
- Mehr Benachrichtigungen über Autopatch-Fehler
- Der Inlandsberater merkt sich, welche Städte Sie beim letzten Aufrufen der Anzeige ausgewählt haben.
- Spieloption "Keine Cheats" für Einzelspieler-Partien
- Zusätzlich zu handelbaren Technologien werden nun auch nicht handelbare Technologien angezeigt, 
  sofern Sie sie aus eigener Kraft erforschen können.
- Ereignis- und Wiederholungsnachrichten wurden hinzugefügt, wenn Menschen Städte gründen. 
  Diese Funktion wurde durch die Funktion zur Namensänderung von Städten gestört.
- Logitech G15 Gaming-Tastatur wird jetzt unterstützt.
- Wenn Sie vom Inlandsberater an eine Stadt heranzoomen, kehren Sie zum Inlandsberater zurück, 
  wenn Sie den Stadt-Bildschirm verlassen.
- Aktualisierter Info-Bildschirm mit Änderungen, die von einem der Forum-Modder 'geborgt' wurden.
 
Fehlerbehebungen:
- Bewegungsfehler bei Angriffen von Einheiten
- Zivilisationsnamensfehler im Einzelspieler-Modus
- Gold und Technologien werden verfallen, wenn eine Karte neu generiert wird.
- Fehlende Namen der Staatsformen in Pop-Up-Hilfe
- Übersichtskarte wird nun korrekt dargestellt, wenn eine Karte neu generiert wird.
- Fehler beim Einheitendurchlauf
- Einfrieren des Spiels beim Laden
- Einfrieren der Bewegung bei simultanen Zügen
- Fehler beim Einheitendurchlauf bei Pitboss und Heißer Stuhl
- Fehlende Geländefelder-Buttons bei großen Stapeln
- Fehler beim Finden von Wegen bei Gruppenbewegung auf Verteidigungsgelände
- Fehler beim KI-Angriff über Flüsse
- Spione auf Karavellen werden nicht mehr gesehen
- Fehler beim Gruppenangriff
- Fehler beim Gruppenangriff mit Kampfhubschraubern
- Fehler, durch den die Lobby des Spielservers Spieleinstellungen ignoriert
- Fehler, durch den Pop-Up-Hilfen verschwinden
- Fehler beim Handel zwischen Städten auf diplomatischem Weg
- Wunder-Filme/Zoom auf einstürzendes Gebäude
- Behobener Fehler: Keine Kamerajustierung auf Stadt-Bildschirm
- Benutzerprofile mit Baulisten stürzen nicht mehr ab
- Kein negatives Gold mehr auf dem Diplomatie-Bildschirm
- Überlassen negativer Städte an die KI
- Probleme mit der KI in den Einstellungen 'Immer Krieg' und 'Immer Frieden'
- Behobener Fehler: Einheiten bewegen sich nicht auf Geländefelder nach einer Schlacht (nur grafisch)
- Korrektur bei erneuter Wegsuche
- Korrektur in der Wegsuche
- UMSCHALTEN zum Auswählen mehrerer Städte repariert
- Behobener Fehler: Endstand stimmt nicht mit Zeitsieger überein
- Ausgeschaltete Technologien können im Technologieberater nicht mehr ausgewählt werden
- Korrigierte Darstellung der Beförderung von Wachen
- Korrigiertes Zielen der KI auf Städte
- Korrigiertes Heilen der KI
- Behobener Fehler: Angriff der KI von Städten
- Keine Verzögerung von Nachrichten im Einzelspieler-Modus mehr
- Behobener Fehler: Angriffe von Städten durch Kampfhubschrauber-Stapel
- Fehler bei Random Seed (verurschachte zweifache Weltkarten ...)
- Gesundheitsanzeigen der Einheiten werden nicht mehr auf dem Stadt-Bildschirm angezeigt
- Probleme mit mehreren Hauptstädten korrigiert
- Auslandsberater: Für Handel verfügbares Gold wird nicht mehr angezeigt, wenn nicht mit Gold gehandelt werden kann
- Korrektur des Diplomatie-Bildschirms: Gold-Pop-Ups werden korrekt angezeigt
- Auslandsberater: Ressourcen des aktiven Spielers werden mehrfach angezeigt, wenn Sie mehr als eine Gelegenheit
  zum Handel mit einer Ressource haben.
- Behobener Fehler: Einheitenkategorien-Seite der Zivilopädie
- Diplomatie-Fehler für Per E-Mail spielen/Heißer Stuhl
- Einige Cheats wurden aus passwortgeschützten Spielen entfernt, die niemals zugelassen werden sollten
- Korrektur für Multiplayer-Spiele: Das Passwort geschützter Spielstände kann nicht mehr so leicht entfernt werden
  und die Prüfsumme kann nicht mehr über externe Wege verändert werden
- Behobener Fehler: Verschwindende Ertrag-Symbole im Multiplayer-Modus
- Einige Probleme bei Spielen per E-Mail/Heißer Stuhl mit nur einem menschlichen Spieler wurden behoben
- Fluss- und Windgeräusche werden nun korrekt als Umgebungsgeräusche eingestuft (kein inkonsistentes Verhalten der Sound-Optionen mehr)
- Minimierte oder ausgeblendete Menüs kehren nicht in den normalen Zustand zurück, wenn man die Stadt-Ansicht wieder verlässt
- Vereinbarungen mit der KI aus dem Abschnitt 'Aktuelle Vereinbarungen' des Diplomatie-Bildschirms können nicht mehr dupliziert werden
- Probleme mit der Fehlermeldung bei mangelndem Arbeitsspeicher auf Rechnern, die kleine Texturen nicht korrekt zuweisen
- Fehler auf Rechnern mit softwarebasierter Vertex-Berechnung
- Strategielinien und Zeichen können nicht mehr außerhalb der Globusansicht gezeichnet werden.
- Durch die Option "Globusansicht Gebäude deaktiviert" werden Gebäude in der Globusansicht richtig ausgeblendet.

 

Das Installationsprogramm unterteilt die Grafik-PAK-Datei in mehrere 100 MB große PAK-Dateien. Bitte haben Sie ein wenig Geduld,
dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
 
Änderungen:
- Erhöhte Kosten für das Apollo-Programm
- Erhöhte Kosten für Raumschiffkomponenten
- Die Tierzucht bringt Pferde hervor
- Optimierte Technologie-Kosten für Drall, Chemie, Stahl und Eisenbahn
- Erhöhte Technologie-Kosten im fortgeschrittenen Spiel
- Eine Stadt der Größe 1 mit Merkantilismus kann nun zwei Spezialisten beherbergen
- Das Endergebnis hängt nun mit vom Schwierigkeitsgrad ab
- Ladezeiten sind verkürzt
- Die allgemeine Performance wurde verbessert
 
Neuerungen:
- Größe der Weltenbauer-Karte ist nun in der Beschreibung enthalten
- Login-Name wird abgespeichert
- Passwort-Verschlüsselung hinzugefügt
- Button zur erneuten Generierung einer Karte wurde dem Weltenbauer hinzugefügt
- Kontrollkästchen für die Verwendung von Texturen niedriger Auflösung
- Erweiterte Protokollierung von Initialisierungs-Fehlern 
- Überprüfung von Systemanforderungen/Grafik-Speicher
- Die Möglichkeit wurde hinzugefügt, während des Spiels aus dem und in den Vollbild-Modus zu wechseln
- Durch das Halten der UMSCHALT-Taste beim Starten des Spiels wird der Cache geleert
- Verbesserte Bink-Wiedergabe, zusätzliche Ini-Optionen
 
Fehlerbehebungen:
- Probleme mit der Initialisierung des Renderers bei ATI-Karten behoben
- Probleme mit Sprüngen in der Liste der Multiplayer-Lobby sowie Abstürze der Lobby behoben
- Fehler bei der Berechnung der Kriegsmüdigkeit behoben
- Einheiten behalten ihren Namen bei, wenn sie verbessert werden
- Fehler beim Handel Gold gegen Gold behoben
- Fehler bei fehlender Forschungsauswahl behoben
- Abstürze bei der Initialisierung der Sprachausgabe beseitigt
- Synchronisationsfehler bei der Übername von KI-Zivilisationen durch Spieler oder Spielerausstiege behoben
- Fehlerhafte Verwendung von Diplomatie-Texten behoben (es wurde grammatikalisch immer die erste Form genommen)
- Pop-Ups, Bildschirme und Diplomatie werden korrekt geschlossen, wenn man das Hauptmenü verlässt
- Spielstände, die mit einem Administrator-Passwort geschützt sind (und nur diese), sind nicht ladbar, wenn sich die verwendete Version
  von der Version des Spiels, mit der der Spielstand erstellt wurde, unterscheidet.
- Der Fehler, durch den Spieler anderen menschlichen Spielern bei Spielen per E-Mail/Heißer Stuhl keine Vereinbarungen
  anbieten konnten, wurde behoben. 
- Die Sortierfunktion nach Datum beim Inlandsberater funktioniert nun.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Siedler sich bei eingeschalteter Strategieanzeige nicht bewegen konnten.
- Eisenbearbeitung repariert
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Einheiten der KI sich bei Kriegserklärung nicht an die Regeln der offenen Grenzen hielten. 
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Einheiten nicht im Weltenbauer platziert werden konnten.
- Menschlichen Spielern können nun Einheiten geschenkt werden.
- Das Problem der Endlosschleife bei Stapelangriffen wurde behoben.
- Auf dem Staatsformen-Bildschirm werden nun die richtigen Werte für Unterhalt und Anarchie angezeigt.
- Abstürze bei Strg-G behoben, Stadt-Leiste optimiert
- Abstürze beim Aufrufen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste behoben
- Abstürze beim Abspielen des Intro-Films behoben
 

Civilization IV mit Persistent Turn-Based Server, dem “PitBoss”

 

Der Pitboss ist eine einzigartige Anwendung, die es endlich ermöglicht, die epische Natur von Civilization in eine Multiplayer-Umgebung zu integrieren. Es handelt sich dabei um eine kleine Anwendung mit einer einfachen Benutzeroberfläche. Spieler können sich während eines Spiels jederzeit einloggen und mit ihrem aktuellen Spielstand weiterspielen. Natürlich können sich Spieler auch wieder ausloggen und zu einem späteren Zeitpunk weiterspielen.

 

An einem PitBoss-Spiel teilnehmen:

An einem PitBoss-Spiel teilzunehmen ist einfach. Schließen Sie sich einem solchen Spiel wie jedem anderen Spiel an. Wählen Sie ein PitBoss-Spiel in der LAN- oder Internet-Lobby oder stellen Sie eine direkte Verbindung über eine bekannte IP-Adresse her. Abgesehen von dem Vermerk in der Spalte ‘PB’ in den Lobbies merken Sie nicht, ob ein Spiel, dem Sie sich anschließen von PitBoss betrieben wird oder nicht.

 

Sobald Sie sich jedoch im Spiel befinden, kann das Spielerlebnis von Civilization IV ein wenig anders sein, als Sie es von klassischen Multiplayer-Spielen gewohnt sind. Wenn alle Teilnehmer eines Spiels eingeloggt sind, ist die Erfahrung zunächst die gleiche wie bei einem klassischen Civilization IV Multiplayer-Spiel. Sobald Sie an der Reihe sind, können Sie Ihre Einheiten bewegen, Sie können mit anderen Spielern chatten und können gerne die Welt erobern! Den größten Unterschied werden Sie bemerken, wenn nicht alle Teilnehmer eines PitBoss-Spiels eingeloggt sind. 

 

Wenn Sie an einem PitBoss-Spiel teilnehmen und einer der andere Spieler sich ausloggt, können Sie, sofern Sie an der Reihe sind, Ihre Zug machen. Danach ist das Spiel so lange in einer Wartestellung, bis dieser Spieler wieder eingeloggt ist und seinen Zug macht. Sie können in der Zwischenzeit die Karte studieren und sogar Ihre Städte verwalten und Technologien ändern. Ihre Einheiten können Sie jedoch erst wieder bewegen, wenn alle anderen Spieler ihren Zug gemacht haben und Sie wieder an der Reihe sind. 

 

Wenn der PitBoss dementsprechend eingerichtet wurde, können Sie sich für Alarm-E-Mails registrieren, die Sie erhalten, sobald Sie wieder an der Reihe sind. Tragen Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in dem Bildschirm "Spielerdetails" (Alt-D) ein. Der PitBoss kann außerdem so eingestellt werden, dass ein Timer läuft. Sie haben dann eine vorgegebene Zeitspanne (üblicherweise 24 Stunden o. ä.), in der Sie Ihren Zug machen müssen. Vergewissern Sie sich, ob ein Timer verwendet wird, damit Ihr Zug verfällt, wenn Sie ihn nicht in der vorgegebenen Zeit machen!

 

Ein PitBoss-Spiel einrichten:

Die Spieleinstellungen werden über einen einfachen Einrichtungs-Assistenten ausgewählt.

 

Schritt 1: Wählen Sie einen Mod

Der Administrator des Spiels kann auf verfügbare Civilization IV-Mods zurückgreifen. Wenn ein anderer Mod ausgewählt wird, lädt der PitBoss diesen automatisch und startet neu.

 

Schritt 2: SMTP-Informationen eingeben

Der PitBoss sendet Erinnerungs-E-Mails an registrierte Spieler, für die er anhand dieser Information mit Ihrem SMTP-Server interagiert. Benötigt wird der SMTP-Host eine IP-Adresse oder der DNS-Name). Abhängig von Ihrem E-Mail-Provider müssen Sie unter Umständen zur Authentifizierung Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) sowie eine Antwortadresse angeben. Wenn der PitBoss keine Alarm-E-Mails verschicken soll, brauchen Sie diese Informationen nicht anzugeben.

 

Schritt 3: Netzwerk-Typ angeben

Hier wird angegeben, wie Ihr PitBoss-Spiel übertragen werden soll. Bei Spielen über DirectIP müssen alle Spieler die IP-Adresse des PitBoss' manuell angeben. Private PitBoss-Spiele können über Ihr lokales Netzwerk ausgerichtet und übertragen werden. Öffentlich zugängliche PitBoss-Spiele können über die Internet-Lobby ausgerichtet und übertragen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, für PitBoss-Spiele die DirectIP-Methode zu benutzen.

 

Schritt 4: In der Internet-Lobby einloggen (optional)

Wenn Sie ein Internet-Spiel ausrichten möchten, muss der PitBoss sich in der Internet-Lobby einloggen. Wenn auch Sie an diesem Spiel teilnehmen wollen, muss der PitBoss ein anderes Benutzerkonto als Ihres verwenden.

 

Schritt 5: Spieltyp bestimmen

Hier können Sie bestimmen, ob Sie ein neues Spiel mit einer zufällig ausgewählten Karte starten möchten, ein neues Szenario oder ob Sie ein gespeichertes Multiplayer-Spiel laden wollen. PitBoss kann andere Multiplayer-Spieltypen laden, sofern es sich nicht um PitBoss-Spiele handelt! Abhängig von Ihrer Auswahl müssen Sie danach einen Spielnamen angeben (für neue Spiele) oder ein Spiel auswählen, das geladen werden soll (gespeicherte Spiele). Für neue Spiele, die öffentlich zugänglich sind, werden Sie nach einem Passwort gefragt. Wenn Sie eines angeben, müssen alle Teilnehmer des Spiels dieses Passwort angeben. Unter Umständen werden Sie auch nach einem Passwort gefragt, wenn Sie ein Spiel laden.

 

Schritt 6: Ein Szenario auswählen (optional)

Wenn Sie ein Szenario ausrichten möchten, werden Ihnen hier alle verfügbaren Szenarien angezeigt.

 

Schritt 7: Staging Room (optional)

Wenn Sie ein neues Spiel oder ein neues Szenario ausrichten, können Sie hier alle Einstellungen vornehmen. Dieser Staging Room ähnelt dem eines gewöhnlichen Multiplayer-Spiels. Sie können Einstellungen und Optionen für das Spiel und die Spieler ändern. Außerdem können Teilnehmer an dieser Stelle in das Spiel einsteigen.

 

Im Staging Room des PitBoss' gibt es jedoch ein paar wichtige Unterschiede. Wenn ein Administrator-Passwort angegeben wurde, hat der Administrator Zugriff auf alle teilnehmenden Zivilisationen, sogar, wenn ein Spieler ein eigenes Passwort angegeben hat. Außerdem muss in diesem Fall das Passwort eingegeben werden, wenn ein Spielstand der Session geladen werden soll.

 

Es gibt außerdem einen neuen Spieler-Status: “Menschlich”. Dieser gibt an, dass eine Zivilisation von einem menschlichen Spieler gesteuert werden soll, bisher aber noch von keinem Spieler beansprucht wird. Als Administrator können Sie ein Spiel starten, bevor alle menschlichen Zivilisationen einen Spieler gefunden haben. Die Runden des Spiels können jedoch nicht voranschreiten, solange nicht alle menschlichen Zivilisationen beansprucht werden und die Teilnehmer Ihre Züge gemacht haben. So kann der Administrator das Spiel schon starten, wenn noch nicht alle Spieler bereit sind, und Spieler können spielen, sobald sie eingeloggt sind.

 

Auch der Runden-Timer des PitBoss' funktioniert ein wenig anders als bei gewöhnlichen Multiplayer-Spielen. Im Gegensatz zu den schnellen, dynamischen Timern gewöhnlicher Multiplayer-Spiele ändert sich der Runden-Timer des PitBoss' nicht von Runde zu Runde. Außerdem zählt der PitBoss Timer eher Stunden und nicht Minuten. Der Administrator kann bestimmen, auf welche Zeitspanne der Timer eingestellt wird.

 

Der Staging Room ist der letzte Schritt des Einrichtungs-Assistenten. Sobald Sie auf "Fertig" klicken, wird der Assistent geschlossen und das Spiel startet. Am Ende dieses Vorgangs wird dem Administrator der Administrations-Bildschirm angezeigt.

 

Der PitBoss Administrations-Bildschirm:

Der Administrations-Bildschirm bietet Informationen zum Spielstatus und eingeschränkte administrative Möglichkeiten.

 

Das Spieler-Feld:

Jeder Spieler, der an dem Spiel teilnimmt, wird in diesem Feld aufgeführt. In der Spalte 'Ping' wird die Verbindungsqualität angezeigt. Hier können Sie den Ping aller verbundenen Spieler sowie den beanspruchten Status nicht verbundener Spieler (Leer oder Unterbrochen) einsehen und erkenne, ob es sich um eine KI handelt. Es werden außerdem die Punkte aller Spieler angezeigt sowie der Button 'Ausschließen'. Wenn eine Zivilisation gewählt wurde, wird dieser Button aktiviert. Über diesen kann der Administrator einen Spieler aus dem Spiel ausschließen. Wenn ein Spieler entfernt wurde, übernimmt die KI diese Zivilisation.

 

Das Nachrichten-Feld:

Sobald die Spieler eines Spiels sich einloggen, wird Ihnen die Nachricht des Tages angezeigt. Klicken Sie auf 'NdT ändern', um eine neue Nachricht einzugeben, und lassen Sie diese anzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Über den Chat-Dialog kann der Administrator außerdem mit den Teilnehmern chatten.

 

Der Administrator kann das Spiel außerdem jederzeit speichern und beenden. Wenn der Administrator das Spiel beendet, kehren alle Teilnehmer zum Hauptmenü von Civilization IV zurück.

 

Wir von Firaxis hoffen aufrichtig, dass Sie den PitBoss und die aufregende neue Art des Multiplayer-Spiels von Civilization IV genießen werden!

 

Systemanforderungen

Betriebssystem:

 

Windows® 2000/XP

CPU:

 

Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,2 GHz

Arbeitsspeicher:

 

256 MB RAM (Windows 2000) / 512 MB RAM (Windows XP)

Freier Festplattenspeicher:

 

1,7 GB

DVD-ROM-Laufwerk

 

 

Grafik:

 

DirectX 9.0c-kompatible 64-MB-Grafikkarte mit Hardware T&L-Unterstützung (GeForce 2/Radeon 7500 oder besser)

Sound:

 

DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

DirectX®:

 

Die bei Sid Meiers Civilization IV enthaltene DirectX®-Version

Betriebssystem:

 

Windows® 2000/ XP

CPU:

 

Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz

Arbeitsspeicher:

 

512 MB RAM

Freier Festplattenspeicher:

 

1,7 GB

DVD-ROM-Laufwerk

 

 

Grafik:

 

128-MB-Grafikkarte mit  DirectX 8-Unterstützung (Pixel- & Vertex-Shader)

Sound:

 

DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

DirectX®:

 

Die bei Sid Meiers Civilization IV enthaltene DirectX®-Version

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 2000 

 

Service Pack 1 oder höher mit Internet Explorer 6.0 oder höher

Windows XP

 

Home oder Professional mit Service Pack 1 oder höher PLUS Internet Explorer 6.0 oder höher


INSTALLATION & EINSTELLUNGEN

Installation von Civilization IV

Vor der Installation          

Bevor Sie Sid Meier’s Civilization IV installieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer die oben aufgeführten Minimum-Systemanforderungen erfüllt.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Festplatte mit Scandisk und dem Defragmentierungsprogramm für die Installation vorzubereiten. Beide Anwendungen sind fester Bestandteil von Windows® und sind dafür bestimmt, Probleme, die eine Installation oder das ungehinderte Spielen des Spiels verhindern würden, zu erkennen und zu beseitigen.

So starten Sie die Programme und optimieren Ihre Festplatte:

  1. Öffnen Sie den "Arbeitsplatz" Ihres Computers.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die für die Installation verwendet wird (gewöhnlich C:).
  3. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  4. Wählen Sie die Registerkarte "Extras".
  5. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen..." um Scandisk zu starten.
  6. Wenn Scandisk die Überprüfung abgeschlossen hat, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 und klicken Sie dann auf "Jetzt defragmentieren...", um das entsprechende Programm zu starten.

Bedenken Sie bitte, dass das Defragmentieren der Festplatte recht lange dauern kann. Sie können das Programm auch bedenkenlos über Nacht laufen lassen. 

Das Spiel installieren

Befolgen Sie folgende Schritte, um Civilization IV zu installieren:

  1. Legen Sie die DVD von Sid Meier’s Civilization IV in das DVD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein .
  2. Sofern Autoplay auf Ihrem Computer nicht deaktiviert ist, wird automatisch ein Fenster geöffnet, über das Sie die Installation starten können. Öffnet sich dieses Fenster nicht, öffnen Sie den "Arbeitsplatz". Doppelklicken Sie zunächst auf den Laufwerksbuchstaben des DVD-ROM-Laufwerks und dann auf die Datei Setup.exe.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, die Sie durch die Installation führen.

Das Spiel starten

Legen Sie nach der Installation die DVD in Ihr DVD-Laufwerk. Wählen Sie dann "Spielen" aus dem Autoplay-Menü. Es ist zwingend erforderlich, dass die DVD zum Starten ins Laufwerk eingelegt ist.

Benutzerrechte

Sie müssen auf dem Computer, auf dem Sie Civilization IV installieren wollen, über Administrationsrechte verfügen.

DirectX®-Erkennung und -Installation

Während der Installation von Civilization IV wird Ihr System darauf überprüft, ob sich die DirectX®-Version auf Ihrem System befindet, die auf der DVD von Sid Meiers Civilization IV enthalten ist. Wenn nicht, wird Ihre Version von DirectX® automatisch aktualisiert.



Das Spiel starten

 

Sie können das Spiel auf verschiedene Arten starten.

  1. Legen Sie die DVD von Sid Meier’s Civilization IV das DVD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein und klicken Sie auf "Spielen".
  2. Wenn Sie während der Installation eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop angelegt haben, können Sie das Spiel mit einem Doppelklick auf das entsprechende Symbol starten.
  3. Sie können das Spiel auch über das Windows-Startmenü aufrufen: Wählen Sie den Pfad Start -> Programme -> Firaxis Games -> Sid Meier’s Civilization 4 und klicken Sie dort auf Sid Meier’s Civilization 4 starten.

 

Den Spielfluss auf langsameren Computern optimieren

Wenn das Spiel auf Ihrem Computer nur sehr langsam läuft, vermindern Sie alle Grafikdetails auf das Minimum. Verändern Sie dann nach und nach alle Einstellungen, bis Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielbarkeit und grafischer Qualität gefunden haben.  Sie können die Grafik-Einstellungen aufrufen, indem Sie die Tasten [Strg – O] drücken oder im Hauptmenü des Spiel den Punkt Optionen wählen.

Grafikprobleme

Allgemeine Fehlerbehebung

Veraltete oder unpassende Grafikkarten-Treiber sind der Hauptgrund für den größten Teil aller aller möglichen Probleme mit der Grafik. Bevor Sie sich mit einem Problem an den Kundendienst wenden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den aktuellsten offiziell vom Hersteller Ihrer Grafikkarte veröffentlichten Treiber installiert haben.

  1. ATI Technologies
  2. Intel
  3. Matrox
  4. NVIDIA
  5. S3 Graphics
  6. SiS

Sie erhalten beim Spielstart eine Fehlermeldung, dass DirectX nicht initialisiert werden konnte?

Dieses Problem tritt in der Regel bei Systemen mit einer ATI-Grafikkarte auf. Bitte besuchen Sie den nachfolgenden Link, wo Ihnen detailliert beschrieben wird, wie Sie dieses Problem umgehen können: http://www.2kgames.com/civ4/support.htm. 

 

 

Wenn der Sound des Spiels nicht fehlerfrei abgespielt wird (z. B. falsche Lautstärke, fehlende Audiokanäle, Abstürze oder andere Probleme), schalten Sie den Treiber für Ihre Soundkarte auf den Standardtreiber MILES Fast 2D um.

 

Multiplayer-Probleme

 

Eine Breitband-Internetverbindung wird für das Internetspiel empfohlen.

 

Falls Sie im Multiplayer-Modus Probleme damit haben, dass Internetspiele nicht mehr synchron laufen, weil Spieler versucht haben, per "Hot Join" eine KI-kontrollierte Zivilisation zu übernehmen oder aus dem Spiel ausgestiegen sind, bitten Sie den Host, das Spiel zu speichern und es vom Hauptmenü aus neu zu starten.

 

Falls ein Spieler unabsichtlich die Verbindung zum Spiel verliert, sollten besser alle anderen Spieler im Demokratie-Bildschirm auf ihn warten, als dass er per "Hot Join" in das laufende Spiel einsteigt.

 

Obwohl Multiplayer-Spiele mit bis zu 18 Spielern möglich sind, unterstützen wir offiziell lediglich ein Maximum von 12 Spielern. Eine größere Zahl ist nicht empfohlen.

 

HANDBUCH-ERRATA UND NACHTRAG

Schnelltasten- und Interface-Änderungen

* [ESC] schließt jeden Bildschirm.

* Die Schnelltaste für Plünderung ist nun [Umsch. – P].

* Die nächstgelegene Stadt modernisieren (automatisch) erfolgt nun über [Umsch. - Strg - C].

* Die Schnelltaste für das Abfangen ist nun [I].

* Das Menü zum Kontaktieren einer Zivilisation wird nun mit [Umsch. – D] aufgerufen.

* Zur letzten gewählten Einheit wechseln ist mit der Taste [#] möglich.

* Um im Multiplayer-Modus "Voice Over IP" zu aktivieren, drücken Sie die Taste [Rollen].

* Sie können einer Zivilisation den Krieg erklären, indem Sie [Alt] drücken und den Namen des feindlichen Staatsoberhaupts in der Punkteliste anklicken.

* Um den Namen einer Einheit zu verändern, klicken Sie unten links im Bildschirm auf den jeweiligen Namen.

 

Veränderungen im Spiel

* Ein Spion kostet nicht in jeder Runde Gold.

* Der Kalender zentriert nun die Weltkarte (anstelle von Astronomie).

* Grenzen werden erweitert, wenn die Kultur in einer Stadt 10, 100, 500, 5000 und 50000 beträgt (normale Spielgeschwindigkeit).

Spielstände

 

Spielstände werden in einem eigens dafür angelegten Unterordner im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert. Um den Ordner aufzurufen, öffnen Sie zunächst "Eigene Dateien" und dann den Ordner "Eigene Spiele", in dem Sie den Ordner "Sid Meier’s Civilization IV" finden.

Ein Spielstand von Civilization IV hat die Dateiendung ".Civ4SaveGame", der Weltenbauer verwendet die Dateiendung “.Civ4WorldbuilderSaves”. Sie können diese Dateien genauso kopieren oder löschen wie jede andere Datei. Es ist jedoch nicht ratsam, diese Dateien umzubenennen, da das Spiel nur Dateien mit einem bestimmten Namen als ladbar erkennt.


Wenn Sie doppelt auf einen Spielstand klicken, wird Civilization IV gestartet und der Spielstand wird direkt geladen.

 

 

Erfahrene User können verschiedene Einstellungen und Optionen verändern, indem sie die .ini-Datei des Spiels editieren. Sie finden diese Datei im Ordner Eigene Dateien -> Eigene Spiele -> Sid Meier’s Civilization IV. Öffnen Sie die Datei Civilization4.ini. Es handelt sich dabei um eine Standard-Textdatei, die mit dem Texteditor, der ein fester Bestandteil von Windows® ist, bearbeitet werden kann.

In der Datei Civilization4.ini sind alle Optionen enthalten, die vom Spieler verändert werden können:

ScreenHeight

 

Auflösung (Höhe)

ScreenWidth

 

Auflösung (Breite)

MouseScrolling

 

Scrollen im Fenster-Modus zulassen

QuickStart

 

Direkt im Spiel starten

PlayMusic

 

Musik ein-/ausschalten

FullScreen

 

Fenster-Modus ein-/ausschalten

NoMovies

 

Abspielen von Filmen ein-/ausschalten

AutoSaveInterval

 

Festlegen, wie oft automatisch gespeichert werden soll

AudioEnable

 

Audio ein-/ausschalten

Language

 

Sprache im Spiel einstellen

Mod

 

Speziellen Mod im Spiel laden lassen

 

2K GAMES-Website

 

Um möglichst viel Spaß an Civilization IV zu haben, besuchen Sie unsere Internetseite :
http://www.2kgames.com/

 

Technischer Kundendienst

Kundendienst

TECHNISCHE HILFE

Wir bemühen uns immer, Ihnen mit unseren Spielen maximalen Spielspaß zu bieten. Leider kann es insbesondere bei PC-Spielen angesichts unzähliger Kombinationsmöglichkeiten von Hardwarekomponenten und stetig neuer Treiberversionen für diese Komponenten auf einzelnen Systemen zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Wir hoffen, Ihnen mit unserem Online-Support sowie unseren Telefon-Hotlines bei technischen Problemen schnell und effektiv helfen zu können. Zudem bietet Ihnen unsere Helpline Spieletipps und Cheats. Bitte beachten Sie, dass Sie für Tipps und Tricks ausschließlich die dafür vorgesehene Helpline kontaktieren können. Unser technischer Support kann Ihnen unter keinen Umständen Spiellösungen oder Cheats liefern.

 

ONLINE-SUPPORT

Den günstigsten Technik-Service bietet unser Online-Support. Auf www.take2.de finden Sie in der Sektion SUPPORT allgemeine Lösungshilfen, Patches und ein komfortables Support-Formular, mit dem Sie uns schnell und einfach Ihre technischen Fragen übermitteln können.

 

So kommen Sie direkt zum Online-Komfort-Formular: www.take2.de/onlinesupport

 

TELEFON-SUPPORT

Neben dem Online-Support steht Ihnen auch unser Telefon-Support zur Verfügung.

 

Um Ihnen Zeit und damit Telefonkosten zu sparen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich vor dem Anruf bei der Hotline einige Notizen zu Ihrem PC machen.

Für eine schnelle Hilfe benötigen wir folgende Daten Ihres PCs:

 

• Taktfrequenz und Prozessortyp (z.B. Pentium III, 1,2 GHz)

• Arbeitsspeicher (z.B. 64 MB RAM)

• Genaue Bezeichnung der Grafikkarte/Direct X Version

• Vorhandener und freier Festplattenspeicher auf c:/ (in GB)

• Genaue Bezeichnung der Soundkarte

• Modell und Geschwindigkeit des CD-Laufwerks

• Besondere Eingabegeräte (z.B. USB-Maus)

• Bei Multiplayer-Problemen: Modemtyp und Anschlussart (z.B. ISDN)

 

Um diese Informationen zu bekommen, öffnen Sie unter Windows einfach das Startmenü und wählen dort den Punkt "Ausführen". Geben Sie in das leere Feld "dxdiag" ein und bestätigen Sie mit Return. Das Diagnoseprogramm von DirectX startet nun. In diesem werden vor allem die relevanten Treiberdateien für Ihre Systemkomponenten angezeigt sowie die wichtigsten Systemkomponenten aufgelistet. Um eine Textdatei von diesen Informationen zu erhalten, drücken Sie einfach auf den Button "Informationen speichern". Sie können dann eine Text-Datei mit allen relevanten Daten auf Ihrer Festplatte zum etwaigen Versand per E-Mail oder als spätere Referenz ablegen.

 

Wir bieten Ihnen zwei Arten des technischen Telefon-Supports an:

 

1. Express-Hotline

Die schnellste technische Hilfe bietet Ihnen unsere neue Express-Hotline, die Ihnen täglich zur Verfügung steht.

Tel: 0900 – 1 393 493

Mo.-So. (inkl. Feiertage) 8.00 – 24.00 Uhr (1,86 € / Minute)

 

2. Standard-Hotline (nur mit EAN-Code nutzbar)

Eine günstigere Option stellt unsere Standard-Hotline dar, die montags bis freitags erreichbar ist.

Sie sollten für das Telefonat mit der Standard-Hotline unbedingt den EAN-Code Ihres Spiels und - sofern vorhanden - Ihren persönlichen Support-Code parat haben. Denn diese Hotline können Sie nur mit dem EAN-Code nutzen. Den 13-stelligen EAN-Code finden Sie unterhalb des Strichcodes auf der Rückseite der Verpackung. Einen persönlichen Support-Code (gilt dann für alle von Ihnen erworbenen Take2-Spiele) erhalten Sie entweder telefonisch von unserem Support-Team oder vorab, wenn Sie sich beim Online-Support registrieren.

Tel: 0900 – 1 392 492

Mo.-Fr. 16.00 – 20.00 Uhr (0,62 € / Minute)

 

 

HELPLINE

Wollen Sie Lösungs- und Spielhinweise oder Cheats? Dann sind Sie bei unserer Spiele-Helpline genau richtig!

Tel: 0900 – 1 391 491

Mo.-So. (inkl. Feiertage) 8.00 – 24.00 Uhr (1,86 € / Minute)

 

Lizenz- und Garantiebedingungen

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Lizenz- und Garantiebedingungen stellen eine abschließende Vereinbarung zwischen der 2K Europe ("2K Europe"), mit Sitz in München, und dem Kunden über die Benutzung dieses Computerspiels ("Spiel"), des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials sowie über die Haftung für etwaige Mängel dieser Gegenstände dar.

(2) Dritte, insbesondere Verkäufer, sind nicht befugt, Nutzungsgestattungen oder Garantieerklärungen irgendwelcher Art zu Lasten von 2K Europe abzugeben.

 

§ 2 Urheberrechte und gewerbliche Schutzrechte

(1) Das Computerspiel ist zugleich audiovisuelle Darstellung und Computerprogramm ("Programm") und unterliegt daher dem besonderen Schutz der §§ 69a ff. UrhG.

(2) 2K Europe behält sich sämtliche an oder im Zusammenhang mit dem Computerspiel, dem Benutzerhandbuch sowie dem sonstigen Begleitmaterial begründeten Rechte vor. Sie bleibt insbesondere Inhaberin der urheber- und leistungsschutzrechtlichen Nutzungsrechte an den audiovisuellen Darstellungen des Computerspiels und an Teilen hieraus (wie z.B. Charakteren, Charakternamen, Handlungselementen, Dialogen, Szenen, Figuren, bildlichen Darstellungen und akustischen und musikalischen Elementen). Sie bleibt auch Inhaberin der Marken, Titel und sonstigen Kennzeichenrechte.

 

§ 3 Vervielfältigung, Sicherungs- und Ersatzkopien, Originaldatenträger

(1) Der Kunde darf von dem gelieferten Computerspiel KEINE Kopien, insbesondere keine Sicherungskopien anfertigen. Erlaubt sind nur für die Benutzung des Spiels notwendige Vervielfältigungen wie die Installation des Spiels vom Originaldatenträger auf den Massenspeicher der eingesetzten Hardware, soweit dies vom Kopierschutz nicht verhindert wird, sowie das Laden des Spiels in den Arbeitsspeicher.

(2) Ebenfalls untersagt ist das Vervielfältigen des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials.

(3) Nach der Installation des Spiels auf den Massenspeicher der eingesetzten Hardware darf der Originaldatenträger nur noch als Sicherheitskopie und zu rein archivarischen Zwecken verwendet werden. Wird der Originaldatenträger beschädigt oder in sonstiger Weise unbrauchbar, so kann der Kunde die Rechte des § 9 Abs. 3 geltend machen bzw. – wenn dessen Voraussetzungen nicht vorliegen – gegen Einsendung des Originaldatenträgers bei 2K Europe eine Ersatzkopie anfordern. Der Kunde hat hierfür eine Kostenpauschale in Höhe von 10,- € zu entrichten. Das Verfahren zum Erwerb der Ersatzkopie ist im Benutzerhandbuch unter dem Punkt "CD-Tausch" genauer beschrieben.

 

§ 4 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz

(1) Der Kunde darf das gelieferte Computerspiel auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Kunde jedoch die Hardware, muß er das Spiel von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, Vorrätighalten oder Benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.

(2) Der Einsatz des überlassenen Computerspiels innerhalb eines Netzwerkes oder eines sonstigen Mehrstationen-Rechensystems ist unzulässig, sofern damit die Möglichkeit zeitgleicher Mehrfachnutzungen des Spiels geschaffen wird, es sei denn der Kunde erwirbt eine gesonderte Netzwerklizenz.

 

§ 5 Dekompilierung und Programmänderungen

(1) Die Rückübersetzung des im Computerspiel enthaltenen Programmcodes in andere Codeformen (Dekompilierung) sowie sonstige Arten der Rückerschließung der verschiedenen Herstellungsstufen des Programms (Reverse-Engineering) sind unzulässig.

(2) Die Entfernung des Kopierschutzes ist unzulässig. Nur wenn der Kopierschutz die störungsfreie Spielnutzung beeinträchtigt oder verhindert und bzw. 2K Europe trotz einer entsprechenden Mitteilung des Kunden unter genauer Beschreibung der aufgetretenen Störung die Störung nicht innerhalb von vier Wochen beseitigen kann oder will, darf der Kopierschutz zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Computerspiels entfernt werden. Für die Beeinträchtigung oder Verhinderung störungsfreier Benutzbarkeit durch den Kopierschutz trägt der Kunde die Beweislast. Die besondere Informationspflicht des Kunden nach § 11 der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen ist zu beachten.

(3) Andere als die in Abs. 2 geregelten Programmänderungen zum Zwecke der sonstigen Fehlerbeseitigung sind nur zulässig, wenn das geänderte Programm allein im Rahmen des eigenen Gebrauchs eingesetzt wird. Zum eigenen Gebrauch im Sinne dieser Regelung zählt insbesondere der private Gebrauch des Kunden. Daneben zählt zum eigenen Gebrauch aber auch der zu beruflichen oder erwerbswirtschaftlichen Zwecken dienende Gebrauch, sofern er sich auf die eigene Verwendung durch den Kunden beschränkt und nicht nach außen hin in irgendeiner Art und Weise gewerblich verwertet werden soll.

(4) Die im vorstehenden Absatz angesprochenen Handlungen dürfen nur dann kommerziell arbeitenden Dritten überlassen werden, die in einem potentiellen Wettbewerbsverhältnis mit dem 2K Europe bzw. dem Programmhersteller stehen, wenn 2K Europe bzw. der Programmhersteller die gewünschten Programmänderungen nicht gegen ein angemessenes Entgelt vornehmen will. 2K Europe bzw. dem Programmhersteller ist eine hinreichende Frist zur Prüfung der Auftragsübernahme einzuräumen.

(5) Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Computerspielidentifikation dienende Merkmale dürfen auf keinen Fall entfernt oder verändert werden.

 

§ 6 Spieländerungen

(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung des  Level Editor, neue Levels, "Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet: (a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbenen Originalversion des Computerspiels bedürfen; (b) sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten; (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits- oder Kennzeichenrechte) noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugendschutzgesetze) verletzen; (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren; (e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools wird kein Support § 10 gewährt. 2K Europe befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hochwertigen Spieländerungen.

(2) Mit Zustimmung von 2K Europe, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen 2K Europe und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerungen kommerziell vertreiben.

 

§ 7 Nicht gestattete Nutzungshandlungen

(1) Sofern dies durch diese Lizenz- und Garantiebedingungen nicht ausdrücklich gestattet ist, ist der Kunde nicht berechtigt, das Computerspiel, das Benutzerhandbuch sowie das sonstige Begleitmaterial oder Teile (z.B. Charaktere, Figuren, Dialoge oder sonstige Elemente) hieraus zu vervielfältigen, zu verändern, zu verbreiten (insbesondere zu vermieten oder zu verleihen) oder öffentlich wiederzugeben. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, das Computerspiel, das Benutzerhandbuch sowie das sonstige Begleitmaterial oder Teile hieraus über das Internet oder ein vergleichbares Netz zum Abruf zugänglich zu machen oder an eine andere Person (z.B. über E-mail oder über einen Internet-Dateidienst wie FTP oder Peer-to-Peer) zu übertragen.

(2) Grundsätzlich stellt jede nicht nach diesen Lizenz- und Garantiebedingungen gestattete Vervielfältigung, Verbreitung (insbesondere über das Internet oder vergleichbare Netze) oder öffentliche Wiedergabe des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs oder des sonstigen Begleitmaterials ein Urheberrechtsverletzung dar, die von 2K Europe zivil- und gegebenenfalls auch strafrechtlich verfolgt wird.

 

§ 8 Weiterveräußerung

(1) Der Kunde darf das Computerspiel einschließlich des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials auf Dauer an Dritte veräußern oder verschenken, vorausgesetzt der erwerbende Dritte erklärt sich mit der Weitergeltung der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen auch ihm gegenüber einverstanden. Im Falle der Weitergabe muss der Kunde dem neuen Kunden sämtliche Computerspielkopien übergeben und die nicht übergebenen Kopien vernichten. Infolge der Weitergabe erlischt das Recht des alten Kunden zur Spielnutzung.

(2) Der Kunde darf das Computerspiel nicht an Dritte veräußern, wenn der begründete Verdacht besteht, der Dritte werde diese Lizenz- und Garantiebedingungen verletzen, insbesondere unerlaubte Vervielfältigungen herstellen.

 

§ 9 Garantie

(1) 2K Europe garantiert, dass der Originaldatenträger des Computerspiels bei sachgemäßer Behandlung für die Dauer von neunzig (90) Tagen ab dem durch die Quittung nachgewiesenen Erwerbsdatum frei von Material- und Fabrikationsmängeln ist. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt außer Betracht. Eine unsachgemäße Behandlung liegt auch dann vor, wenn der Kunde den Originaldatenträger unbeabsichtigt beschädigt oder zerstört. Unberührt hiervon ist das Recht des Kunden nach § 3 Abs. 3 Satz 2 gegen eine Kostenpauschale eine Ersatzkopie zu verlangen.

(2) Eine über die Garantie gem. Abs. 1 hinausgehende Garantie oder Gewährleistung besteht nicht. Insbesondere garantiert oder gewährleistet 2K Europe nicht, dass das Computerspiel zeitlich unbegrenzt und/oder fehlerfrei funktioniert und den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

(3) Tritt trotz sachgemäßer Behandlung innerhalb des in Abs. 1 genannten Garantiezeitraums ein nicht unerheblicher Material- oder Fabrikationsmangel an dem Originaldatenträger auf, so kann der Kunde entweder die Lieferung eines mangelfreien Originaldatenträgers verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die in Satz 1 genannten Rechte können nur innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf des Garantiezeitraums geltend gemacht werden. Der Rücktritt ist für einen Zeitraum von vier Wochen nach durch Quittung nachgewiesenem Erwerbsdatum auch dann zulässig, wenn der Kunde das Computerspiel nicht installieren kann.

(4) Weitere Gewährleistungsrechte sind ausgeschlossen. Insbesondere ist 2K Europe nicht zum Ersatz von Mangelfolgeschäden, d.h. von nicht unmittelbar in Mängeln des Originaldatenträger, des Benutzerhandbuchs oder dem sonstigen Begleitmaterial bestehenden Schäden verpflichtet.

(5) Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt (§ 14 ProdHG).

 

§ 10 Support

Der von 2K Europe gewährte Support ergibt sich aus dem Benutzerhandbuch und dem sonstigen Begleitmaterial.

 

§ 11 Informationspflichten

Darf der Kunde nach § 5 Abs. 2 der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen den Kopierschutz oder sonstige Schutzroutinen entfernen, muss er die Vornahme der entsprechenden Programmänderung dem Lieferanten schriftlich anzeigen. Die Mitteilung muss eine möglichst genaue Beschreibung der Störungssymptome, der vermuteten Störungsursache sowie insbesondere eine eingehende Beschreibung der vorgenommenen Programmänderung umfassen.

 

§ 12 Vertragslaufzeit

Die Nutzungsgestattung endet automatisch, wenn der Kunde diese Lizenz- und Garantiebedingungen verletzt.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf sämtliche Rechte und Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen 2K Europe und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts Anwendung.

(2) Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen 2K Europe und dem Kunden ist - soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat - der Geschäftssitz von 2K Europe. 2K Europe ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

(3) Erfüllungsort für sämtliche Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden - soweit dieser Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist - und 2K Europe ist der Geschäftssitz von 2K Europe.

 

 

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