README-DATEI

Letzte Aktualisierung am 21. May 2007
V2.13
  • Die Chancen beim Schiffskampf ändern sich jetzt nicht mehr, wenn man einen Fluss überquert.
  • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn Sie bei geöffnetem Diplomatie-Bildschirm einen Spielstand laden.
  • Schiffe können jetzt keine Bodeneinheiten mehr angreifen.
  • Wenn der Benutzer der letzte Teilnehmer eines Multiplayer-Spiels ist, kann er das Spiel jetzt problemlos verlassen.
  • Festungen fungieren jetzt nur als Städte, wenn sie innerhalb freundlichen Gebiets (Verbündet oder Vasall) zur Verteidigergrenze liegen.
  • Die GameCore DLL wird nicht mehr aus dem Verzeichnis CustomAssets geladen. Mods können immer noch ihre eigene DLL haben.
  • Pop-Rush-Rundenfehler behoben.
  • Eroberten Städen fehlt jetzt nicht mehr die Produktionsanzeige.
  • Mehrfach-Missionen-Fehler mit derselben Großen Persönlichkeit behoben.
  • Die BSP-Übersicht zeigt jetzt den gesamten Handel an, nicht nur Teile.
  • Nur eine Kathedrale für OCC benötigt.
  • Barbarische Speerkämpfer und Trieren erscheinen jetzt korrekt.
  • Die Getreideertragshistorie wird jetzt beim Laden korrekt angezeigt.
  • Entfernte Spionsteleportationsmission behoben :-)
  • Hot-Seat-Technologieauswahl korrigiert.
  • Das Spiel hängt sich nicht mehr auf, wenn Sie ein Hot-Seat-Spiel mit einem Spieler verlassen.
  • Breitbild-Laptop-Grafikauflösung 1280x720 wird jetzt unterstützt.
 

Vasallenstaaten

            KI kann nicht mehr um Kriegserklärung gegen einen ihrer Vasallenstaaten bitten (!)

            Vasallen können keine einseitigen Verteidigungsbündnisse mehr eingehen (!)

            Problem mit Zufriedenheit durch Vasallen behoben.

            Lufttransport in die Städte Ihrer Vasallen ist nun möglich.

            Sie zahlen keine Unterhaltskosten für Einheiten, die sich auf dem Gebiet Ihrer Vasallen befinden.

            Friedensschluss mit einem Vasallen nicht mehr möglich. Sprechen Sie direkt mit dem Hegemon.

            Verbesserung der Vasallen-KI.

            Kriegserklärung an einen Vasallen gilt nun auch für dessen Hegemon (statt dass dieser Ihnen den Krieg erklärt).

            Vasallen-KI stellt nicht mehr ihr *gesamtes* Gold für den Handel zur Verfügung.

            Vasallen-KI lehnt Gespräch mit ihrem Hegemon niemals ab.

            Die KI berücksichtigt nun stärker die möglichen Kriegserklärungen, die der Annahme eines Vasallen folgen können.

            Vasallen werden nicht mehr freigelassen, wenn ihr Hegemon eine Allianz eingeht.

             -Behebt den Vasallen-/Verteidigungsbündnis-Exploit.

            Haltung der Hegemon-/Vasallen-KI berücksichtigt das implizite Verteidigungsbündnis einer Vasallenschaft. 

            Benachbarte Grenzen haben keinen negativen Einflüssen mehr auf die Haltung der Hegemon-/Vasallen-KI.

            Verteidigungsbündnisse mit Dritten haben keinen negativen Einfluss auf Vasallen-KI.

            Vasallen können keine Geländefelder im Stadtradius von Städten ihres Hegemons besitzen, außer diese Geländefelder liegen näher an ihren eigenen Städten.

            Wenn Sie mit einer Seite einen Friedensvertrag schließen, können Sie auch deren Vasallen keinen Krieg mehr erklären.

            Negative Haltung der KI gegenüber Vasallen angepasst.

            KI lehnt nun keine Vasallenschaft mehr aufgrund "zu großer Entfernung" ab, wenn man benachbart ist.

 

Große Generäle

            Wenn ein allgemeiner Großer General einer Einheit hinzugefügt wird, bekommt diese Einheit keinen TXT_KEY-Namen mehr.

            Erfahrungsschwellen Großer Generäle sind an die Produktionsrate Großer Persönlichkeiten gebunden

            (Schwellen sind bei allen Geschwindigkeiten gleich, mit Ausnahme von Marathon, in welcher 1,5- mal so viel Erfahrung benötigt wird).

 

Multiplayer

            Anonymes Spiel: echte Spielernamen werden am Ende des Spiels enthüllt.

            Fehler behoben, wodurch der anonyme Modus nicht immer anonym war.

            Weitere Probleme mit anonymem Modus behoben.

            - Staging Screen beim Laden eines Spielstandes zeigt nun nicht mehr die Namen der anderen Spieler an.

            - "Warte auf Reaktion von ..." zeigt nicht mehr den Namen des Spielers an.

            Problem mit Auswahl kürzlich bewegter Einheiten im Simultanspiel behoben.

            Nun kann auch einem PitBoss-Spiel beigetreten werden, in dem nur noch KI-Spieler übrig sind.

            PitBoss-kann-nicht-gestartet-werden-Fehler behoben.

            PitBoss stürzt nicht mehr ab, wenn das Spiel gestartet wird, während gerade Spieler beitreten.

            PitBoss stürzt nicht mehr ab, wenn große Mengen Text ins Chat-Fenster geschrieben werden.

            Spiel kann nicht gestartet werden, wenn sich noch Spieler im Zivilisations-Auswahlbildschirm befinden.

            MP-Absturz behoben, wenn ein Spieler bei geöffnetem Handels-Fenster ausgelöscht wird und einen Handel abschließt.

            Auf neues GameSpy-SDK umgestiegen.

            Für das Spiel per E-Mail werden keine automatischen Spielstände angelegt.

            Unbeteiligte Einheiten werden nicht mehr bestraft, wenn sich eine andere Einheit bei auslaufendem Runden-Timer bewegt und ausgewählt bleibt.

            "Logging aktiviert"-Meldung für MP-Modus hinzugefügt.

            LAN: Netzwerk kann nicht mehr mit Anfragen zur Spielaktualisierung überflutet werden.

 

Grafik

            Nicht-Shader-Version von Mehmed korrigiert.

            Wenn zu viele einzelne Geländefelder auf der Welt neu gezeichnet werden müssen, wird zur Leistungssteigerung die gesamte Welt-Textur neu gezeichnet.

            Moderne Hafen-Grafik korrigiert.

            Problem behoben, wodurch der Kampfzoom nicht aktiviert wurde, nachdem im Popup zur Kriegserklärung auf "Ja" geklickt wurde.

            Gitternetz-Absturz möglicherweise behoben.

            Kublai / Qin getauscht.

 

Interface

            Kampchancen größer als 99,9% werden als solche angezeigt (und nicht auf 100% gerundet).

            Kampchancen kleiner als 0,1% werden als solche angezeigt (und nicht auf 0% gerundet).

            Aktive Ressourcen-Vereinbarungen (1 von X) zeigen den richtigen Wert für X an.

            Diplomatie-Fenster: Oben wird wieder die Haltung des Staatsoberhauptes angezeigt.

            Neu generieren der Karte setzt die Statistiken im Info-Bildschirm zurück.

            Orientierung der Geländefeld-Markierung verrät nicht mehr Ihre Position auf der Karte (nördliche oder südliche Hemisphäre).

            Python-Ausnahme in Mouseover-Hilfe zur Geländefeld-Liste behoben.

            Tooltips von Wassermühle und Werkstatt korrigiert.

            Missionsliste wird nicht mehr gelöscht, wenn die gewählte Gruppe alle Bewegungspunkte aus einer vorigen Mission verbraucht hat.

            Position des Mauszeigers im maximierten Fenstermodus korrigiert.

            Sammelpunkte funktionieren nun auch mit automatischer Beförderung.

            Das Annullieren einer Handelsvereinbarung im Diplomatieberater hat keinen Einfluss mehr auf offene Diplomatie-Fenster.

            Fehlerhafte Punkte-Anzeige im Stadt-Bildschirm korrigiert, bei Spielen mit mehr als 20 Spielern.

            Auslandsberater: Köpfe der Staatsoberhäupter sind nicht mehr abgeschnitten, wenn Handel mit Technologie oder Ressourcen nicht möglich ist.

            Mouseover der Stadtleiste Große Persönlichkeiten zeigt verbleibende Runden.

            Ihre Städte dürfen nun die gleichen Namen tragen, wie existierende Städte einer anderen Zivilisation (damit das Umbenennen nicht die Position Ihrer Gegner verrät).

            Bei der Einnahme von Städten und der Geburt von Großen Persönlichkeiten wird der Name der Zivilisation hinter dem Namen der Stadt angezeigt

            (um Verwechslungen bei den nun möglichen doppelten Städtenamen zu vermeiden).

            Stadt-Auswahl: Klicken Sie mit gedrückter Umschalt-Taste auf eine gewählte Stadt, um die Auswahl aufzuheben.

            Fehlerhafte Sortierung im Inlandsberater behoben.

            Leistung bei großen Gruppen gesteigert.

            Problem mit der Bildschirmaktualisierung (F6) im PBEM-Modus behoben.

            Anzeige der Zivilopädie für bestimmte Gebäude korrigiert.

            Keine Warnungen mehr für Tiere an Ihren Grenzen.

            '&'-Zeichen in Spieler- und Städtenamen nicht mehr zugelassen (Sonderzeichen).

            Korrekte Globus-Anzeige der Einheiten und des Hilfetextes bei Geländefeldern mit mehr als einer Einheit.

 

Sound

            Probleme mit SAM-Geräuschen behoben.

            Sound-Fehler behoben.

            Audio zu Feindwarnungen hinzugefügt.

            Stalin erhält Peters Diplomatie-Musik, nicht Catherines.

            Absturz des Audio-Systems bei nochmaligem Laden behoben.

            Diplomatie-Musik für neue Staatsoberhäupter war etwas zu laut.

 

KI

            KI wählt keine religiösen Staatsformen mehr, wenn sie über keine Religion verfügt.

            Statthalter lässt eine Stadt nicht mehr übermäßig Hunger leiden, wenn die Nahrung knapp ist.

            Weitere Probleme mit dem Statthalter behoben.

            KI verschwendet nicht mehr ihr gesamtes Nuklear-Arsenal auf die Barbaren.

            Fehler behoben, durch den die KI manchmal einen Handel im Tausch gegen Ihre wertlosen Karten akzeptierte.

            KI baut nun schneller Bunker.

            Verbesserung an Stadtplatzierung der KI.

            KI benutzt die 'Schwerpunkt'-Funktionen besser.

            Verbesserung der Bevölkerungs- und Einberufungs-KI.

            Verbesserung der Arbeiter-KI.

            Verbesserte Einwohner-KI.

            Bauprioritäten der KI verbessert.

            Ungewollte Kriegserklärung der KI behoben (Treffen auf ein U-Boot).

 

Balance

            Kosten für Tribok auf 80 angehoben.

            Steinbrüche geben +1 Schild mit Eisenbahnen.

            Expansiv steigert die Produktion von Arbeitern um +50% und gibt nur +2 Gesundheit.

            Navigation II erfordert Flanke.

            Führerschaft gibt doppelte Erfahrungspunkte.

            Stallungen werden durch Raketentechnik überflüssig (wenn berittene Einheiten zu Kampfhubschraubern verbessert werden).

            Belagerungseinheiten verteidigen nicht mehr, wenn Sie in hinter anderen, weniger starken Einheiten stehen.

            Wenn eine Einheit einem charismatischen Staatsoberhaupt geschenkt wird, wird deren Erfahrung angepasst.

            (verhindert das Schenken an einen charismatischen Mitspieler, nur damit dieser die Einheit befördert und dann wieder zurück schenkt).

            Ausgewogene Ressourcen aus dem Skript für gespiegelte Karte entfernt.

            Kreativ erhält günstige Bibliotheken.

            Organisiert erhält günstige Fabriken.

            Jaguarkrieger erhalten Waldkampf-Beförderung statt 25% Verteidigung im Dschungel.

            Bürokratie: Hohe Unterhaltskosten.

            Repräsentation: +3 Zufriedenheit in den größten Städten.

            Öffentliche Verwaltung erfordert Mathematik.

            Pyramiden kosten 500.

            Kolosseum und Odeon kosten 80.

            Steinmetzkunst hat einen höheren religiösen Wert.

            Einkaufszentrum: +20% Gold.

            Guerilla III gibt +30% Rückzugswahrscheinlichkeit zusätzlich zu Angriff auf Hügeln-Bonus.

            Stadtmauern geben 25% Schutz gegen Bombardierung (damit sie selbst in fortschrittlichen Städten relevant sind).

            Eine Burg bietet 25% Schutz gegen Bombardierung.

            Spanische Zitadellen geben +5 Erfahrungspunkte auf Belagerung.

            Heldenepos ab Stufe 4 Einheit verfügbar.

            Schreine sind immun gegen Atomraketen.

            Gallische Krieger können auch mit Kupfer produziert werden.

            Militärakademie: +50% Produktion für  militärische Einheiten.

            Militärakademie erfordert Bildungswesen.

            Militärakademie: +3 Kultur.

            Orakel, Stonehenge und Chinesische Mauer bei klassischem Start nicht mehr verfügbar.

            Chinesische Mauer gibt nur eine Große Persönlichkeit pro Runde.

            Artemis-Tempel: Kosten auf 350 gesenkt.

            Barbaren können Speerkämpfer haben.

 

Verschiedene Fehlerbehebungen

            Fehler bei Erstangriffchance behoben.

            Feindliche Spione sind nicht mehr auf der Karte sichtbar!

            Barbaren können keines der Weltwunder mehr bauen.

            Potenziellen Absturz behoben.

            Alte .Civ4WorldBuilderSave-Dateien werden erkannt und geladen.

            Einheit kann nicht geschenkt werden, wenn der Empfänger über dem Limit liegt (Missionare, Spione).

            Einheiten können nicht ins Feindgebiet eindringen, wenn sie vertrieben wurden.

            Verlieren Sie ein Rennen um ein Weltwunder und folgt in Ihrer Produktionsliste als Nächstes ein Siedler/Bauarbeiter in dieser Stadt, wird Ihnen sowohl in der Nahrungs- als auch in der Produktionsbox keine Nahrung angerechnet.

            Absturz beim Drehen einer Stadt behoben, in der sich Truppen auf einem Transportschiff befinden.

            Etliche weitere potenzielle Abstürze derselben Art behoben.

            Absturz behoben.

            Fehler in Forschung behoben.

            Absturz beim Verladen von Truppen in ein Transportschiff behoben.

            Absturz beim Durchwechseln der Gruppen behoben.

            Griechisches Odeon kann nicht eingenommen werden (Bonus auf Kultur).

            Kultur-Limit der Weltenbauer von 1000 auf 100000000 angehoben.

            Städte mit einem Verteidigungs-Modifikator von null können nicht mehr bombardiert werden.

 

Text

            Stonehenge Strategie-Text korrigiert.

            Credits aktualisiert.

            Tippfehler im englischen Zivilopädie-Eintrag zu Hannibal berichtigt.

            Ungenauigkeit im Zivilopädie-Eintrag zu Großen Generälen berichtigt.

            Schreibweise von Pavillon im Englischen korrigiert.

            Liste der keltischen Städte aktualisiert.

            Fehler in Ludwigs Diplomatie-Text korrigiert.

            Zivilopädie-Eintrag zu Ägypten berichtigt.

 

Modding

            PythonHelp-Feature aktualisiert.

            Funktion getCurrentEra in Python verfügbar gemacht.

            Einige fehlende Python auto-doc-Informationen hinzugefügt.

            Python-Sperre verankert, um die Vernichtung von Städten zu verhindern.

            Staatsoberhäupter ohne bevorzugte Staatsform erscheinen in der Zivilopädie.

 

Genghis Khan

            Beförderung "Finte" entfernt.

 

Einigung Chinas

            Trieren können nun auch in allen Städten gebaut werden, die an Flüssen liegen.

            Imperialistisches Merkmal gewährt nun einen Bonus von 50% auf die Produktion von Siedlern, wie erwartet

 

Alexander der Große

            Zurücksetzen der Variablen zu Spielbeginn; behebt den Fehler, dass Alexander doppelt vorkommt, wenn das Szenario neu gestartet wird.

            Schreibweise der englischen Version vonScenerio auf Scenario geändert.

            Nur in Einzelspieler-Partien verfügbar.

 

Peleponnesischer Krieg

            Nicht-englischsprachige Textkorrektur für Peleponnesischer Krieg

 

Wikinger

            Behebung eines Fehlers, durch den die roten Markierungskreise nach Laden eines Spielstandes nicht erschienen.

 

Omen

            Spieler kann nun keine Missionare mehr an die KI verschenken, um sie so zu deren Religion zu konvertieren und leicht zu siegen.

 

Systemanforderungen

Betriebssystem:

 

Windows® 2000/XP

CPU:

 

Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,2 GHz

Arbeitsspeicher:

 

256 MB RAM (Windows 2000) / 512 MB RAM (Windows XP)

Freier Festplattenspeicher:

 

1,7 GB

DVD-ROM-Laufwerk

 

 

Grafik:

 

DirectX 9.0c-kompatible 64-MB-Grafikkarte mit Hardware T&L-Unterstützung (GeForce 2/Radeon 7500 oder besser)

Sound:

 

DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

DirectX®:

 

Die bei Sid Meiers Civilization IV: Warlords enthaltene DirectX®-Version

Betriebssystem:

 

Windows® 2000/ XP

CPU:

 

Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz

Arbeitsspeicher:

 

512 MB RAM

Freier Festplattenspeicher:

 

1,7 GB

DVD-ROM-Laufwerk

 

 

Grafik:

 

128-MB-Grafikkarte mit  DirectX 8-Unterstützung (Pixel- & Vertex-Shader)

Sound:

 

DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

DirectX®:

 

Die bei Sid Meiers Civilization IV: Warlords enthaltene DirectX®-Version

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 2000 

 

Service Pack 1 oder höher mit Internet Explorer 6.0 oder höher

Windows XP

 

Home oder Professional mit Service Pack 1 oder höher


INSTALLATION & EINSTELLUNGEN

Installation von Civilization IV: Warlords

Vor der Installation          

Bevor Sie Sid Meier’s Civilization IV: Warlords installieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer die oben aufgeführten Minimum-Systemanforderungen erfüllt.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Festplatte mit Scandisk und dem Defragmentierungsprogramm für die Installation vorzubereiten. Beide Anwendungen sind fester Bestandteil von Windows® und sind dafür bestimmt, Probleme, die eine Installation oder das ungehinderte Spielen des Spiels verhindern würden, zu erkennen und zu beseitigen.

So starten Sie die Programme und optimieren Ihre Festplatte:

  1. Öffnen Sie den "Arbeitsplatz" Ihres Computers.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die für die Installation verwendet wird (gewöhnlich C:).
  3. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  4. Wählen Sie die Registerkarte "Extras".
  5. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen..." um Scandisk zu starten.
  6. Wenn Scandisk die Überprüfung abgeschlossen hat, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 und klicken Sie dann auf "Jetzt defragmentieren...", um das entsprechende Programm zu starten.

Bedenken Sie bitte, dass das Defragmentieren der Festplatte recht lange dauern kann. Sie können das Programm auch bedenkenlos über Nacht laufen lassen. 

Das Spiel installieren

Befolgen Sie folgende Schritte, um Civilization IV: Warlords zu installieren:

  • Die DVD von Sid Meier’s Civilization IV muss zunächst auf Ihrem System installiert sein, bevor Sie Sid Meier’s Civilization IV: Warlords installieren können.
  • Legen Sie die DVD von Sid Meier’s Civilization IV: Warlords in das DVD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein .
  • Sofern Autoplay auf Ihrem Computer nicht deaktiviert ist, wird automatisch ein Fenster geöffnet, über das Sie die Installation starten können. Öffnet sich dieses Fenster nicht, öffnen Sie den "Arbeitsplatz". Doppelklicken Sie zunächst auf den Laufwerksbuchstaben des DVD-ROM-Laufwerks und dann auf die Datei Setup.exe.
  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, die Sie durch die Installation führen.

Das Spiel starten

Wählen Sie nach der Installation "Spielen" aus dem Autoplay-Menü. Es ist zwingend erforderlich, dass die Warlords-DVD zum Starten ins Laufwerk eingelegt ist.

Benutzerrechte

Sie müssen auf dem Computer, auf dem Sie Civilization IV: Warlords installieren wollen, über Administrationsrechte verfügen.

Erkennung und Installation von DirectX® und Patch 1.61

Während der Installation von Civilization IV: Warlords wird Ihr System darauf überprüft, ob sich die DirectX®-Version auf Ihrem System befindet, die auf der DVD von Sid Meiers Civilization IV: Warlords enthalten ist. Wenn nicht, wird Ihre Version von DirectX® automatisch aktualisiert. Das Programm überprüft außerdem, welche Version von Sid Meiers Civilization IV auf Ihrem System installiert ist. Sollte es nicht die neueste Version sein, wird automatisch der Patch 1.61 installiert.




Das Spiel starten

 

Sie können das Spiel auf verschiedene Arten starten.

  1. Legen Sie die DVD von Sid Meier’s Civilization IV: Warlords in das DVD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein und klicken Sie auf "Spielen".
  2. Wenn Sie während der Installation eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop angelegt haben, können Sie das Spiel mit einem Doppelklick auf das entsprechende Symbol starten.
  3. Sie können das Spiel auch über das Windows-Startmenü aufrufen: Wählen Sie den Pfad Start -> Programme -> Firaxis Games -> Sid Meier’s Civilization 4: Warlords und klicken Sie dort auf Sid Meier’s Civilization 4: Warlords starten.

 

Den Spielfluss auf langsameren Computern optimieren

Wenn das Spiel auf Ihrem Computer nur sehr langsam läuft, vermindern Sie alle Grafikdetails auf das Minimum. Verändern Sie dann nach und nach alle Einstellungen, bis Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spielbarkeit und grafischer Qualität gefunden haben.  Sie können die Grafik-Einstellungen aufrufen, indem Sie die Tasten [Strg – O] drücken oder im Hauptmenü des Spiel den Punkt Optionen wählen.

Grafikprobleme

Allgemeine Fehlerbehebung

Veraltete oder unpassende Grafikkarten-Treiber sind der Hauptgrund für den größten Teil aller aller möglichen Probleme mit der Grafik. Bevor Sie sich mit einem Problem an den Kundendienst wenden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den aktuellsten offiziell vom Hersteller Ihrer Grafikkarte veröffentlichten Treiber installiert haben.

  1. ATI Technologies
  2. Intel
  3. Matrox
  4. NVIDIA
  5. S3 Graphics
  6. SiS

Sie erhalten beim Spielstart eine Fehlermeldung, dass DirectX nicht initialisiert werden konnte?

Dieses Problem tritt in der Regel bei Systemen mit einer ATI-Grafikkarte auf. Bitte besuchen Sie den nachfolgenden Link, wo Ihnen detailliert beschrieben wird, wie Sie dieses Problem umgehen können: http://www.2kgames.com/civ4/support.htm. 

 

 

Wenn der Sound des Spiels nicht fehlerfrei abgespielt wird (z. B. falsche Lautstärke, fehlende Audiokanäle, Abstürze oder andere Probleme), schalten Sie den Treiber für Ihre Soundkarte auf den Standardtreiber MILES Fast 2D um.

 

Multiplayer-Probleme

 

Eine Breitband-Internetverbindung wird für das Internetspiel empfohlen.

 

Falls Sie im Multiplayer-Modus Probleme damit haben, dass Internetspiele nicht mehr synchron laufen, weil Spieler versucht haben, per "Hot Join" eine KI-kontrollierte Zivilisation zu übernehmen oder aus dem Spiel ausgestiegen sind, bitten Sie den Host, das Spiel zu speichern und es vom Hauptmenü aus neu zu starten.

 

Falls ein Spieler unabsichtlich die Verbindung zum Spiel verliert, sollten besser alle anderen Spieler im Demokratie-Bildschirm auf ihn warten, als dass er per "Hot Join" in das laufende Spiel einsteigt.

 

Obwohl Multiplayer-Spiele mit bis zu 18 Spielern möglich sind, unterstützen wir offiziell lediglich ein Maximum von 12 Spielern. Eine größere Zahl ist nicht empfohlen.

 

Spielstände

 

Spielstände werden in einem eigens dafür angelegten Unterordner im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert. Um den Ordner aufzurufen, öffnen Sie zunächst "Eigene Dateien" und dann den Ordner "Eigene Spiele", in dem Sie den Ordner "Warlords" finden.

Ein Spielstand von Civilization IV: Warlords hat die Dateiendung ".CivWarlordsSave", der Weltenbauer verwendet die Dateiendung ".CivWarlordsWBSave". Sie können diese Dateien genauso kopieren oder löschen wie jede andere Datei. Es ist jedoch nicht ratsam, diese Dateien umzubenennen, da das Spiel nur Dateien mit einem bestimmten Namen als ladbar erkennt.


Wenn Sie doppelt auf einen Spielstand klicken, wird das Spiel gestartet und der Spielstand direkt geladen.

 

 

Erfahrene User können verschiedene Einstellungen und Optionen verändern, indem sie die .ini-Datei des Spiels editieren. Sie finden diese Datei im Ordner Eigene Dateien -> Eigene Spiele -> Warlords. Öffnen Sie die Datei Civilization4.ini. Es handelt sich dabei um eine Standard-Textdatei, die mit dem Texteditor, der ein fester Bestandteil von Windows® ist, bearbeitet werden kann.

In der Datei Civilization4.ini sind alle Optionen enthalten, die vom Spieler verändert werden können:

ScreenHeight

 

Auflösung (Höhe)

ScreenWidth

 

Auflösung (Breite)

MouseScrolling

 

Scrollen im Fenster-Modus zulassen

QuickStart

 

Direkt im Spiel starten

PlayMusic

 

Musik ein-/ausschalten

FullScreen

 

Fenster-Modus ein-/ausschalten

NoMovies

 

Abspielen von Filmen ein-/ausschalten

AutoSaveInterval

 

Festlegen, wie oft automatisch gespeichert werden soll

AudioEnable

 

Audio ein-/ausschalten

Language

 

Sprache im Spiel einstellen

Mod

 

Speziellen Mod im Spiel laden lassen

 

2K GAMES-Website

 

Um möglichst viel Spaß an Civilization IV zu haben, besuchen Sie unsere Internetseite :
http://www.2kgames.com/

 

Technischer Kundendienst

Kundendienst

TECHNISCHE HILFE

Wir bemühen uns immer, Ihnen mit unseren Spielen maximalen Spielspaß zu bieten. Leider kann es insbesondere bei PC-Spielen angesichts unzähliger Kombinationsmöglichkeiten von Hardwarekomponenten und stetig neuer Treiberversionen für diese Komponenten auf einzelnen Systemen zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Wir hoffen, Ihnen mit unserem Online-Support sowie unseren Telefon-Hotlines bei technischen Problemen schnell und effektiv helfen zu können. Zudem bietet Ihnen unsere Helpline Spieletipps und Cheats. Bitte beachten Sie, dass Sie für Tipps und Tricks ausschließlich die dafür vorgesehene Helpline kontaktieren können. Unser technischer Support kann Ihnen unter keinen Umständen Spiellösungen oder Cheats liefern.

 

ONLINE-SUPPORT

Den günstigsten Technik-Service bietet unser Online-Support. Auf www.take2.de finden Sie in der Sektion SUPPORT allgemeine Lösungshilfen, Patches und ein komfortables Support-Formular, mit dem Sie uns schnell und einfach Ihre technischen Fragen übermitteln können.

 

So kommen Sie direkt zum Online-Komfort-Formular: www.take2.de/onlinesupport

 

TELEFON-SUPPORT

Neben dem Online-Support steht Ihnen auch unser Telefon-Support zur Verfügung.

 

Um Ihnen Zeit und damit Telefonkosten zu sparen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich vor dem Anruf bei der Hotline einige Notizen zu Ihrem PC machen.

Für eine schnelle Hilfe benötigen wir folgende Daten Ihres PCs:

 

• Taktfrequenz und Prozessortyp (z.B. Pentium III, 1,2 GHz)

• Arbeitsspeicher (z.B. 64 MB RAM)

• Genaue Bezeichnung der Grafikkarte/Direct X Version

• Vorhandener und freier Festplattenspeicher auf c:/ (in GB)

• Genaue Bezeichnung der Soundkarte

• Modell und Geschwindigkeit des CD-Laufwerks

• Besondere Eingabegeräte (z.B. USB-Maus)

• Bei Multiplayer-Problemen: Modemtyp und Anschlussart (z.B. ISDN)

 

Um diese Informationen zu bekommen, öffnen Sie unter Windows einfach das Startmenü und wählen dort den Punkt "Ausführen". Geben Sie in das leere Feld "dxdiag" ein und bestätigen Sie mit Return. Das Diagnoseprogramm von DirectX startet nun. In diesem werden vor allem die relevanten Treiberdateien für Ihre Systemkomponenten angezeigt sowie die wichtigsten Systemkomponenten aufgelistet. Um eine Textdatei von diesen Informationen zu erhalten, drücken Sie einfach auf den Button "Informationen speichern". Sie können dann eine Text-Datei mit allen relevanten Daten auf Ihrer Festplatte zum etwaigen Versand per E-Mail oder als spätere Referenz ablegen.

 

Wir bieten Ihnen zwei Arten des technischen Telefon-Supports an:

 

1. Express-Hotline

Die schnellste technische Hilfe bietet Ihnen unsere neue Express-Hotline, die Ihnen täglich zur Verfügung steht.

Tel: 0900 – 1 393 493

Mo.-So. (inkl. Feiertage) 8.00 – 24.00 Uhr (1,86 € / Minute)

 

2. Standard-Hotline (nur mit EAN-Code nutzbar)

Eine günstigere Option stellt unsere Standard-Hotline dar, die montags bis freitags erreichbar ist.

Sie sollten für das Telefonat mit der Standard-Hotline unbedingt den EAN-Code Ihres Spiels und - sofern vorhanden - Ihren persönlichen Support-Code parat haben. Denn diese Hotline können Sie nur mit dem EAN-Code nutzen. Den 13-stelligen EAN-Code finden Sie unterhalb des Strichcodes auf der Rückseite der Verpackung. Einen persönlichen Support-Code (gilt dann für alle von Ihnen erworbenen Take2-Spiele) erhalten Sie entweder telefonisch von unserem Support-Team oder vorab, wenn Sie sich beim Online-Support registrieren.

Tel: 0900 – 1 392 492

Mo.-Fr. 16.00 – 20.00 Uhr (0,62 € / Minute)

 

 

HELPLINE

Wollen Sie Lösungs- und Spielhinweise oder Cheats? Dann sind Sie bei unserer Spiele-Helpline genau richtig!

Tel: 0900 – 1 391 491

Mo.-So. (inkl. Feiertage) 8.00 – 24.00 Uhr (1,86 € / Minute)

 

Lizenz- und Garantiebedingungen

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Lizenz- und Garantiebedingungen stellen eine abschließende Vereinbarung zwischen der Take 2 Interactive GmbH ("Take 2"), mit Sitz in München, und dem Kunden über die Benutzung dieses Computerspiels ("Spiel"), des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials sowie über die Haftung für etwaige Mängel dieser Gegenstände dar.

(2) Dritte, insbesondere Verkäufer, sind nicht befugt, Nutzungsgestattungen oder Garantieerklärungen irgendwelcher Art zu Lasten von Take 2 abzugeben.

 

§ 2 Urheberrechte und gewerbliche Schutzrechte

(1) Das Computerspiel ist zugleich audiovisuelle Darstellung und Computerprogramm ("Programm") und unterliegt daher dem besonderen Schutz der §§ 69a ff. UrhG.

(2) Take 2 behält sich sämtliche an oder im Zusammenhang mit dem Computerspiel, dem Benutzerhandbuch sowie dem sonstigen Begleitmaterial begründeten Rechte vor. Sie bleibt insbesondere Inhaberin der urheber- und leistungsschutzrechtlichen Nutzungsrechte an den audiovisuellen Darstellungen des Computerspiels und an Teilen hieraus (wie z.B. Charakteren, Charakternamen, Handlungselementen, Dialogen, Szenen, Figuren, bildlichen Darstellungen und akustischen und musikalischen Elementen). Sie bleibt auch Inhaberin der Marken, Titel und sonstigen Kennzeichenrechte.

 

§ 3 Vervielfältigung, Sicherungs- und Ersatzkopien, Originaldatenträger

(1) Der Kunde darf von dem gelieferten Computerspiel KEINE Kopien, insbesondere keine Sicherungskopien anfertigen. Erlaubt sind nur für die Benutzung des Spiels notwendige Vervielfältigungen wie die Installation des Spiels vom Originaldatenträger auf den Massenspeicher der eingesetzten Hardware, soweit dies vom Kopierschutz nicht verhindert wird, sowie das Laden des Spiels in den Arbeitsspeicher.

(2) Ebenfalls untersagt ist das Vervielfältigen des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials.

(3) Nach der Installation des Spiels auf den Massenspeicher der eingesetzten Hardware darf der Originaldatenträger nur noch als Sicherheitskopie und zu rein archivarischen Zwecken verwendet werden. Wird der Originaldatenträger beschädigt oder in sonstiger Weise unbrauchbar, so kann der Kunde die Rechte des § 9 Abs. 3 geltend machen bzw. – wenn dessen Voraussetzungen nicht vorliegen – gegen Einsendung des Originaldatenträgers bei Take 2 eine Ersatzkopie anfordern. Der Kunde hat hierfür eine Kostenpauschale in Höhe von 10,- € zu entrichten. Das Verfahren zum Erwerb der Ersatzkopie ist im Benutzerhandbuch unter dem Punkt "CD-Tausch" genauer beschrieben.

 

§ 4 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz

(1) Der Kunde darf das gelieferte Computerspiel auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Kunde jedoch die Hardware, muß er das Spiel von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, Vorrätighalten oder Benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.

(2) Der Einsatz des überlassenen Computerspiels innerhalb eines Netzwerkes oder eines sonstigen Mehrstationen-Rechensystems ist unzulässig, sofern damit die Möglichkeit zeitgleicher Mehrfachnutzungen des Spiels geschaffen wird, es sei denn der Kunde erwirbt eine gesonderte Netzwerklizenz.

 

§ 5 Dekompilierung und Programmänderungen

(1) Die Rückübersetzung des im Computerspiel enthaltenen Programmcodes in andere Codeformen (Dekompilierung) sowie sonstige Arten der Rückerschließung der verschiedenen Herstellungsstufen des Programms (Reverse-Engineering) sind unzulässig.

(2) Die Entfernung des Kopierschutzes ist unzulässig. Nur wenn der Kopierschutz die störungsfreie Spielnutzung beeinträchtigt oder verhindert und bzw. Take 2 trotz einer entsprechenden Mitteilung des Kunden unter genauer Beschreibung der aufgetretenen Störung die Störung nicht innerhalb von vier Wochen beseitigen kann oder will, darf der Kopierschutz zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Computerspiels entfernt werden. Für die Beeinträchtigung oder Verhinderung störungsfreier Benutzbarkeit durch den Kopierschutz trägt der Kunde die Beweislast. Die besondere Informationspflicht des Kunden nach § 11 der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen ist zu beachten.

(3) Andere als die in Abs. 2 geregelten Programmänderungen zum Zwecke der sonstigen Fehlerbeseitigung sind nur zulässig, wenn das geänderte Programm allein im Rahmen des eigenen Gebrauchs eingesetzt wird. Zum eigenen Gebrauch im Sinne dieser Regelung zählt insbesondere der private Gebrauch des Kunden. Daneben zählt zum eigenen Gebrauch aber auch der zu beruflichen oder erwerbswirtschaftlichen Zwecken dienende Gebrauch, sofern er sich auf die eigene Verwendung durch den Kunden beschränkt und nicht nach außen hin in irgendeiner Art und Weise gewerblich verwertet werden soll.

(4) Die im vorstehenden Absatz angesprochenen Handlungen dürfen nur dann kommerziell arbeitenden Dritten überlassen werden, die in einem potentiellen Wettbewerbsverhältnis mit dem Take 2 bzw. dem Programmhersteller stehen, wenn Take 2 bzw. der Programmhersteller die gewünschten Programmänderungen nicht gegen ein angemessenes Entgelt vornehmen will. Take 2 bzw. dem Programmhersteller ist eine hinreichende Frist zur Prüfung der Auftragsübernahme einzuräumen.

(5) Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Computerspielidentifikation dienende Merkmale dürfen auf keinen Fall entfernt oder verändert werden.

 

§ 6 Spieländerungen

(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung des  Level Editor, neue Levels, "Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet: (a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbenen Originalversion des Computerspiels bedürfen; (b) sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten; (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits- oder Kennzeichenrechte) noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugendschutzgesetze) verletzen; (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren; (e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools wird kein Support § 10 gewährt. Take 2 befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hochwertigen Spieländerungen.

(2) Mit Zustimmung von Take 2, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen Take 2 und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerungen kommerziell vertreiben.

 

§ 7 Nicht gestattete Nutzungshandlungen

(1) Sofern dies durch diese Lizenz- und Garantiebedingungen nicht ausdrücklich gestattet ist, ist der Kunde nicht berechtigt, das Computerspiel, das Benutzerhandbuch sowie das sonstige Begleitmaterial oder Teile (z.B. Charaktere, Figuren, Dialoge oder sonstige Elemente) hieraus zu vervielfältigen, zu verändern, zu verbreiten (insbesondere zu vermieten oder zu verleihen) oder öffentlich wiederzugeben. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, das Computerspiel, das Benutzerhandbuch sowie das sonstige Begleitmaterial oder Teile hieraus über das Internet oder ein vergleichbares Netz zum Abruf zugänglich zu machen oder an eine andere Person (z.B. über E-mail oder über einen Internet-Dateidienst wie FTP oder Peer-to-Peer) zu übertragen.

(2) Grundsätzlich stellt jede nicht nach diesen Lizenz- und Garantiebedingungen gestattete Vervielfältigung, Verbreitung (insbesondere über das Internet oder vergleichbare Netze) oder öffentliche Wiedergabe des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs oder des sonstigen Begleitmaterials ein Urheberrechtsverletzung dar, die von Take 2 zivil- und gegebenenfalls auch strafrechtlich verfolgt wird.

 

§ 8 Weiterveräußerung

(1) Der Kunde darf das Computerspiel einschließlich des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials auf Dauer an Dritte veräußern oder verschenken, vorausgesetzt der erwerbende Dritte erklärt sich mit der Weitergeltung der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen auch ihm gegenüber einverstanden. Im Falle der Weitergabe muss der Kunde dem neuen Kunden sämtliche Computerspielkopien übergeben und die nicht übergebenen Kopien vernichten. Infolge der Weitergabe erlischt das Recht des alten Kunden zur Spielnutzung.

(2) Der Kunde darf das Computerspiel nicht an Dritte veräußern, wenn der begründete Verdacht besteht, der Dritte werde diese Lizenz- und Garantiebedingungen verletzen, insbesondere unerlaubte Vervielfältigungen herstellen.

 

§ 9 Garantie

(1) Take 2 garantiert, dass der Originaldatenträger des Computerspiels bei sachgemäßer Behandlung für die Dauer von neunzig (90) Tagen ab dem durch die Quittung nachgewiesenen Erwerbsdatum frei von Material- und Fabrikationsmängeln ist. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt außer Betracht. Eine unsachgemäße Behandlung liegt auch dann vor, wenn der Kunde den Originaldatenträger unbeabsichtigt beschädigt oder zerstört. Unberührt hiervon ist das Recht des Kunden nach § 3 Abs. 3 Satz 2 gegen eine Kostenpauschale eine Ersatzkopie zu verlangen.

(2) Eine über die Garantie gem. Abs. 1 hinausgehende Garantie oder Gewährleistung besteht nicht. Insbesondere garantiert oder gewährleistet Take 2 nicht, dass das Computerspiel zeitlich unbegrenzt und/oder fehlerfrei funktioniert und den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

(3) Tritt trotz sachgemäßer Behandlung innerhalb des in Abs. 1 genannten Garantiezeitraums ein nicht unerheblicher Material- oder Fabrikationsmangel an dem Originaldatenträger auf, so kann der Kunde entweder die Lieferung eines mangelfreien Originaldatenträgers verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die in Satz 1 genannten Rechte können nur innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf des Garantiezeitraums geltend gemacht werden. Der Rücktritt ist für einen Zeitraum von vier Wochen nach durch Quittung nachgewiesenem Erwerbsdatum auch dann zulässig, wenn der Kunde das Computerspiel nicht installieren kann.

(4) Weitere Gewährleistungsrechte sind ausgeschlossen. Insbesondere ist Take 2 nicht zum Ersatz von Mangelfolgeschäden, d.h. von nicht unmittelbar in Mängeln des Originaldatenträger, des Benutzerhandbuchs oder dem sonstigen Begleitmaterial bestehenden Schäden verpflichtet.

(5) Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt (§ 14 ProdHG).

 

§ 10 Support

Der von Take 2 gewährte Support ergibt sich aus dem Benutzerhandbuch und dem sonstigen Begleitmaterial.

 

§ 11 Informationspflichten

Darf der Kunde nach § 5 Abs. 2 der vorliegenden Lizenz- und Garantiebedingungen den Kopierschutz oder sonstige Schutzroutinen entfernen, muss er die Vornahme der entsprechenden Programmänderung dem Lieferanten schriftlich anzeigen. Die Mitteilung muss eine möglichst genaue Beschreibung der Störungssymptome, der vermuteten Störungsursache sowie insbesondere eine eingehende Beschreibung der vorgenommenen Programmänderung umfassen.

 

§ 12 Vertragslaufzeit

Die Nutzungsgestattung endet automatisch, wenn der Kunde diese Lizenz- und Garantiebedingungen verletzt.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Auf sämtliche Rechte und Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen Take 2 und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts Anwendung.(2) Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen Take 2 und dem Kunden ist - soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat - der Geschäftssitz von Take 2. Take 2 ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
(3) Erfüllungsort für sämtliche Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden - soweit dieser Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist - und Take 2 ist der Geschäftssitz von Take 2.

 

 

 

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